(13-11-2017, 22:49)Ulan schrieb: Der Koran hat uebrigens auch durchaus ein durchmischtes Verhaeltnis zum Alkohol-Trinken. Sure 16, Vers 67:
Vier Koranverse befassen sich explizit mit dem Alkoholkonsum bzw. -verbot:
16:67 „Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“
2:219 „Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen...“
4:43 „Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“
5:90 „Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“
Das stufenweise erfolgte Verbot des Alkoholkonsums, vom mekkanischen Vers 16:67 bis zum spätmedinensischen Vers 5:90 stellt die Koranexegese in der oben geschilderten Chronologie der Offenbarung dar
Lies am besten hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholverbot_im_Islam
Es ist ganz klar, im Islam ist der Alkohol verboten.
Auch interessant: *http://www.deutschlandfunkkultur.de/islam-und-alkohol-im-paradies-ist-wein-erlaubt.1278.de.html?dram:article_id=380518
Viele Grüße
Rudi
Rudi

