Nun, da steht ja auch, dass das Abrogationsprinzip nicht allgemein anerkannt ist.
Was mir bei Deiner Argumentation auffaellt, ist dass Du hier so ein wenig das Prinzip verfolgst, unbedingt das in die Texte hineinlegen zu wollen, was zu Deinen Ansichten passt. Das machen Glaeubige zwar haeufig so, aber es ist trotzdem nicht logisch konsequent.
Wenn Du also "meine Argumentation", dass verschiedene Ansichten im Koran abgebildet sind, ablehnst, um stattdessen das Abrogationsprinzip zu bevorzugen, so tust Du das doch hauptsaechlich, weil das in Deine Agenda passt. Dabei machst Du Dir eine bestimmte Religionsauslegung zu eigen, die mit dem Text selbst erst einmal nichts zu tun hat.
All das aendert nichts daran, dass verschiedene Koranverse hier verschiedene Ansichten zu dem Thema vertreten. Wie die Mehrheit der Muslime den Umgang damit jetzt praktisch handhabt, ist mir dabei vollkommen schnurz. Ich habe aber auch nicht das Problem, mir die Interpretation konservativer Islamgelehrter zu eigen zu machen, nur um unbedingt ein eindeutiges Alkoholverbot in den Text zu legen.
Bei der Bibel wird dieses Vorgehen dann noch absurder. Ich weiss, dass gerade Anhaenger der Temperenzbewegung und ihrer Sekten schon immer versucht haben, in die Bibel ein solches Gebot "hineinzuuebersetzen"; das ist aber von der Bedeutung des Ursrpungstexts her und auch von den logischen Umstaenden her schlicht unhaltbar.
Edit: Ich habe zwei zum Inhalt gehoerige Beitraege aus dem Feedback-Thread wieder hierher geschoben.
Was mir bei Deiner Argumentation auffaellt, ist dass Du hier so ein wenig das Prinzip verfolgst, unbedingt das in die Texte hineinlegen zu wollen, was zu Deinen Ansichten passt. Das machen Glaeubige zwar haeufig so, aber es ist trotzdem nicht logisch konsequent.
Wenn Du also "meine Argumentation", dass verschiedene Ansichten im Koran abgebildet sind, ablehnst, um stattdessen das Abrogationsprinzip zu bevorzugen, so tust Du das doch hauptsaechlich, weil das in Deine Agenda passt. Dabei machst Du Dir eine bestimmte Religionsauslegung zu eigen, die mit dem Text selbst erst einmal nichts zu tun hat.
All das aendert nichts daran, dass verschiedene Koranverse hier verschiedene Ansichten zu dem Thema vertreten. Wie die Mehrheit der Muslime den Umgang damit jetzt praktisch handhabt, ist mir dabei vollkommen schnurz. Ich habe aber auch nicht das Problem, mir die Interpretation konservativer Islamgelehrter zu eigen zu machen, nur um unbedingt ein eindeutiges Alkoholverbot in den Text zu legen.
Bei der Bibel wird dieses Vorgehen dann noch absurder. Ich weiss, dass gerade Anhaenger der Temperenzbewegung und ihrer Sekten schon immer versucht haben, in die Bibel ein solches Gebot "hineinzuuebersetzen"; das ist aber von der Bedeutung des Ursrpungstexts her und auch von den logischen Umstaenden her schlicht unhaltbar.
Edit: Ich habe zwei zum Inhalt gehoerige Beitraege aus dem Feedback-Thread wieder hierher geschoben.