Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb: Wie definierst du "göttlich"?

Göttlich ist es wenn ALLES bestens funktioniert. Dazu muß m.E. ein Gleichgewichts-Prinzip verfolgt werden.
Wir sind als Lebenwesen immer in Aktion, also in Handlungen.
Wir tun und entscheiden immer irgendetwas. Halten wir dabei die Regel des Prinzips ein, verursachen wir die Ereignisse nach dem bestmöglichen Verlauf. Das ist dann göttlich.
Wenn man sich Gott vorstellt, egal wie, so kann man von diesem Gott annehmen, dass er NACH einer Art "Funktion" oder einer Art "Formgebung" "arbeitet oder befolgen muß. Er muß also auch seinem eigenem Wollen nach arbeiten. Ich weiß leider nicht genau mit welchen Begriffen ich mein Gedachtes am besten beschreiben kann.
Gott muß als Gott ja selbst irgendwie funktionieren. Sein Sein muß m.E. eine Art Funktionis-Prinzip inne haben. Eine Art "Formel".

So wie jeder Mensch der einen Bauplan erstellen will, über Formeln bescheid wissen muß, also er muß sich mit Geometrie, Maße, Naturgesetze, Statik usw. auskennen. Niemand kann einen Plan erstellen wenn er das Grundwissen DER Planerstellung nicht hat.
So stelle ich mir das bei Gott auch vor. Gott weiß sozusagen was einem Plan zugrunde liegt.
Um einen guter Plan hervorzubringen nach dem dann ja erst ein stabiles Gebäude erbaut werden kann, muß ja auch der Mensch über alle Maß und Zahlmethoden der Planerstellung bescheid wissen.

Von Gott sagen viele Menschen er hätte alles bereits in einem Plan. Diesen Gedanken nun einmal so angenommen und genauer betrachtet, muß Gott m.E. Richtlinien, Formeln o.ä. beachten.
Gott kann man sich also auch "nur" als 1 Funktionsprinzip vorstellen. Gott muß nicht als eine Person gedacht werden, er kann auch das pure Funktionieren sein. Doch um sich sprachlich mitzuteilen kommt es zwangsläufig dazu, dass wir Verdinglichen oder Personifizieren müssen. Dies führt zu Verwirrungen.
Selbst wenn man dies ausdrücklich erwähnt, liegt es am Hörer/Leser OB er dieses Detail wirklich wahrgenommen und verstanden hat.

(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb: Mein Ziel ist nicht wie Gott zu sein, ich bin ein Mensch und will das so gut ich es eben kann hinbekommen.

Du muß nicht wie Gott sein wollen um es zu sein. Das gut sein wollen erfüllt das Selbe. Dein Wille ist also egal.
Darum können auch Menschen die nicht an Gott glauben auf dem Weg zu Gott sein.
Würde es wirklich einen denkenden Gott geben, so hätte er dies sicherlich bedacht. Dieser Gott würde wissen dass wir sowieso alle nach seinem Willen wollen.
Glaube wäre im Grunde überflüssig. Glaube ist aber ein schöner Zusatz. Glaube ist eine zusätzliche Möglichkeit DES lebendigen Lebens eines menschlichen Wesen das Denken kann.

(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb: Nach Christusenergie habe ich mal gegoogelt und mir ist gleich das ins Auge gefallen: "Wer in diese Energie eingeweiht wird, kann besser..."
Die Christusenergie schwingt höher als alle anderen bisher eingesetzten Heilenergien und ist damit den neuen Gegebenheiten auf der Erde angemessen.
Dazu sage ich nur: Esoterik= Kostenpflichtige Wanderung der geschlossenen Abteilung auf Holzwegen

Ich habe noch nie nachgeforscht was genau Esoteriker zur Chrisusenergie meinen und denken. Für mich ist es sozusagen eine Schwingungsenergie in die JEDER Mensch automatisch kommt wenn er ein guter Mensch sein will. Niemand muß dazu irgendeiner Gruppierung angehören oder "Holzwege" gehen. Die Esoteriker vermarkten den Begriff und die Bedeutung nur!
Diese Energie ist ein individuell persönlich zu erreichender Seins-Zustand. Die Esoteriker mach ihr Geschäft sozusagen mit einer Einstellung, so wie alle Versicherungen ihr Geschäft mit der Unsicherheit des Menschen machen. Oder die Pharmaindustrie, die macht ihr Geschäft mit der Angst der Menschen vor Krankheiten.
Im Grunde werden da Gefühle vermarktet, Gefühle die eine Energie als Ergebnis haben. Die Gläubigkeit ist im Grunde ja ein persönliches Gefühl.

(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb: Auch sind Ereignisse nicht christlich oder unchristlich. Das ist aber deine Sichtweise.
Ja das ist meine Sichtweise darüber die ich aus meinen eigenen Gedankenprozessen erlangt habe.

Diese Beurteilung liegt im Auge des Betrachters. Der Eine oder Andere versteht das Eine oder Andere anderes, weil er anderes darüber denken kann.
Alles ist vielfältig zu verstehen möglich. Die Wahrheit ist hier untrennbar vom Gedankengang des Denkenden verbunden und kann auch nur mit der Kenntis des Grunddenkens als Wahrheit von einem anderen erkannt werden. Alle die einem Denken nicht folgen können, können die Wahhreit in dem Gedachten nicht erkennen WEIL sie ja anderes Denken. Das ist logisch.
Die Wahrheit einer Meinung, eines Denkens jeden Menschens, ist immer untrennbar mit ALLEN seinen dazugehörigen Denkprozessen und Überlegungen verbunden. Niemand kann von einem anderen Menschen behaupten er habe unrecht wenn er doch seine gesammten Gedanken die zu einer Meinung führten nicht kennt.
Ein anderer kann nur dann auf Unrecht hinweisen wenn er offensichtliche Fehler aufdecken kann, die er sodasnn mit Argumenten dem anderen gut erklären kann.
Alles was aber neu ist, und noch nicht durch viele Menschen gedacht wurde, muß erst durch den Prozess der Formgebung, also der Formulierung. Dazu werden die vorhandenen Begriffe verwendet, alle die zuvor alles andere erklärten. Dies führt zu natürlichen Schwierigkeiten, denn es liegt in der Natur der Sache dass alles Neue nun mal neu ist und damit unbekannt im Auge des Anderen.
Die Wahrheit muß sich wahrlich immer durchkämpfen. Nur die Offenheit für Neues kann Wahrheit schneller hervorbringen.


(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb:
(28-11-2017, 07:44)Adamea schrieb: Da es nur Gott gibt, gibt es DICH und MICH nicht!
Oh doch, es gibt "dich" und "mich", und alles ist Gottes Schöpfung, erschaffen aus nichts. .

Ja du hast recht!!!!!!!! Du hast hier meine Gedankenkombination (Kontext) zerpflückt!
Diese meine Aussage muß MIT den ganzen Gedanken DAVOR verbunden werden! ...vielleicht ist es dir aber dennoch nicht möglich meinen Gedankengang zu folgen.

Das Nichts ist in meinem Denken nicht Nichts. Das Nichtnichts... ..vielleicht kann man dazu auch Nichtnichts sagen.
Das Alles ist Nichts weil Alles zu viel ist und es somit ein Alles-Nichts ergibt.
Erst wenn ALLES auch der Reihe nach ist und sein kann, also erfolgt oder wahrnehmbar ist, ist alles Schöpfung. Schöpfung bedeutet m.E. auch dass aus dem Vollen ETWAS geschöpft werden kann. Die Einzelteile in einer Kenntlichkeit zu bringen, die Dinge zu "verschärfen", genauer in ein Bild zu bringen, zu Fokusieren, Verdichten, zu Konzentrieren usw..
Wir sind verdichteter Geist. Geist in Materie, also "Körpergeister" mit Seele. Unsere Seelen sind 1 ganze Seele, diese wiederum ist Gott.

(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb: Durch die Schöpfung hat Sich Gott nicht erweitert
oder Ihm würde etwas dadurch fehlen, es ist dieses Wunder, dass Er aus nichts alles erschaffen hat, der Urknall, erschaffen aus nichts.
Das Weltall und wir sind keine Teile Gottes, wir und das All sind erschaffen. "alles besteht durch ihn." Natürlich, aber nicht "alles ist Er",
 nicht "Alles was ist ist Gott", das ist eine falsche Sicht der Dinge. Dadurch wäre Gott böse, ein böser Gott der Unheil anrichtet. Und Gott wäre dadurch endlich.

Ja, Gott konnte aus Nichts Alles erschaffen.
Jetzt ist Alles da.     ...UND?  Fertig oder was?
Nö, das glaube ich nicht! Jetzt wo Gott alles aht, kann er doch ersmal so richtig loslegen und mit ALLEM was ist Tüfteln und Kreiieren.
Jetzt wird Kombiniert, Experimentiert, Rumbrobiert. Warum sollte Gott aufhören weil er schon alles erschaffen hat?

Wenn man Gott keine Erweiterung zutraut, was soll ihm dann noch die Allmacht nutzen?

Ich meine gerade weil Gott als Gott Gott ist, muß Gott mehr als sich selber können.
Eine Erweiterung ist doch die Fähigkeit mehr zu sein als er selber ist.
Die Größe und Allmacht besteht doch genau aus dieser Fähigkeit.

(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb:
(28-11-2017, 07:44)Adamea schrieb: Unerwünschtes kann nur in die tieferen Schichten verdrängt werden, so dass sie keinen Schaden mehr anstellen. ="Hölle"
Wie kommst du auf solche Gedanken?  Icon_question

Gedanken fließen einfach in mich hinein.
Die Hölle, so wie ich sie mir vorstelle ist m.E. dringend notwendig!!! Eine Erklärung führt jetzt zu viel Text.

(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb: Du glaubst also auch an die Trinität?

JA! Ich bin mir da vollkommen Sicher!
Ich habe mein eigenes Verständnis der Trinität. Die Trinität ist für mich eine Funktions-Formel des lebendigen Lebens.

(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb: Du hast dir ja ganz schön etwas zusammengebastelt, entstammt das alles nur deiner Gedanken oder gibt es davon mehr?

Ich schreibe hier nur aus meinen eigenen Gedanken.
Wenn ich etwas zitiere dann schreibe ich die Text-Quelle dazu.
Ich erlebe es fast täglich, dass wenn ich etwas Schreibe oder Denke, ich kurz darauf, durch einen fremden Text, diese meine eigenen Gedanken begegne.
Was ich denke ist also anscheinend vorher durch andere Menschen bereits gedacht worden. Nur weiß ich das nicht, für mich sind meine Gedanken und Erkenntnisse meine eigenen.

(28-11-2017, 17:12)Rudi schrieb: Die Bibel ist eine Dichtung und kein authentischer Bericht. Erdacht von Menschen und nicht offenbart. Ich hoffe, dass dir das klar ist.

Ja, sei beruhigt.
Ich wollte ohne Bibel zu Gott finden weil Gott für mich nur glaubwürdig ist, wenn ich ihn auch ohne Bibel finden kann.
Ich glaubte an Gott und habe ihn gefunden.
Und jetzt kann ich die Bibel anderes verstehen. Allerdings kenne ich nur die Bibeltexte die mir zufällig beim Lesen begegenen oder die noch aus meiner Erinnerung sind. Ich lese die Bibel also nicht extra.

Liebe Grüße



Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Adamea - 29-11-2017, 09:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 31 15338 14-03-2025, 00:14
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 28838 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 5466 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste