10-05-2018, 21:28
(07-05-2018, 09:51)Logonat schrieb: Ich wiederhole es nochmal:Woher beziehen denn die Gläubigen ihre Sicherheit, was der Wille ihres Gottes ist?
Diese Heiligen Schriften sind durchsetzt von Dingen die scheinbar Gottes, Allahs oder Jahwehs
Wille gewesen sein sollen, jedoch das waren Eingebungen welchen die Schreiber damals
folgten die sicherlich nicht dem Willen dieses Wesens entsprachen, sondern die der Schlechten
Seite.
Eben aus diesen "Heiligen Schriften"!
Andere "Zeugnisse" als diese Schriften haben wir nicht.
Zitat:Das ist auch so wenn im Internet Lügen verbreitet werden, dann gibt es Menschen dieVom Internet weiß man, dass die Inhalte vom Menschen stammen.
entsprechendes glauben und andere eben ihrem gesunden Menschenverstand anwenden
und solches eben in Frage stellen.
Von den "Heiligen Schriften" wird behauptet, sie seien "Gottes Wort" und damit unantastbar und nicht bezweifelbar.
Der Vergleich ist einfach falsch.
Zitat:Für mich sind eben die 10 Gebote wichtig, die Bergpredigt im neuen Testament und das GebotIch zitiere mal das 1.Gebot aus 2.Mose 20:
meine Mitmenschen (den Nächsten) zu lieben wie mich selbst. Nach diesen Punkten messe ich
das was sonst in der Bibel oder anderen heiligen Schriften steht.
Zitat:1 Und Gott redete alle diese Worte:Ist nun der 5.Vers wirklich von Gott oder ist er von der "Schlechten Seite"?
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,
6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Droht Gott hier wirklich die Sippenhaft an, wie es bei Diktatoren so üblich ist?
Sollen die Ur-Ur-Ur-Enkel wirklich für etwas bestraft werden, was die Ur-Ur-Urgroßväter angestellt haben?
Zitat:Es wird deshalb immer Menschen geben die meinen, Ja das steht in der Bibel, Koran oder Tora.Als Allwissender müsste er aber schon alles vorher gewusst haben, als er Kain schuf. Warum schuf er ihn genau so?
Mag sein, aber nicht alles was dort steht muss nicht von der Guten Seite her stammen.
Als Kain den Abel erschlug, so kann man ja auch nicht sagen es war Gottes Wille weil Kain eine
Schöpfung Gottes ist.
In Jesus Sirach 33 steht:
Zitat:10 Alle Menschen sind aus Lehm geformt, aus Staub ist der Mensch gemacht.Also hat Gott doch festgesetzt, welcher Mensch gut ist und welcher böse ist, oder ist das falsch?
11 Die Weisheit des Herrn hat sie unterschieden und ihre Wege verschieden festgesetzt.
12 Die einen von ihnen segnete und erhöhte er, die einen heiligte er und ließ sie sich nahe kommen; die andern verfluchte und erniedrigte er und stieß sie aus ihrem Amt.
13 Wie Ton in der Hand des Töpfers, geformt nach seinem Belieben, so ist der Mensch in der Hand seines Schöpfers, von ihm erhält er sein Geschick.
14 Neben dem Bösen das Gute, neben dem Leben der Tod, neben dem Guten der Frevler.
Jedenfalls passt es zuJesaja 46:
Zitat:10 Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich.und zu Epheser 1:
11 Ich rufe einen Adler vom Osten her, aus fernem Lande den Mann, der meinen Ratschluss ausführe. Wie ich's gesagt habe, so lasse ich's kommen; was ich geplant habe, das tue ich auch.
Zitat:11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willensund zu Psalm 139:
Zitat:16 Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.
Zudem stellt sich auch die Frage, wer "die Schlechte Seite" geschaffen hat, das musste doch auch dieser Gott gemacht haben.
Oder ist die "Schlechte Seite" etwa mächtiger als Gott?
Du machst es dir sehr einfach, wenn du alle biblischen Grausamkeiten einer von Gott unabhängigen "Schlechten Seite" zuschreibst und behauptest, dein Gott sei nur Liebe.
Der Gott in Tora, Bibel und Koran wurde von Menschen der Bronzezeit erdacht, deshalb zeigt er auch alle Eigenschaften der Menschen, die guten wie die schlechten.