06-09-2018, 19:49
(06-09-2018, 13:57)Kreutzberg schrieb: Die AfD sieht sich m. E. als Sprachrohr derjenigen welche einen Heimatverlust beklagen und Angst vor Überfremdung haben. Diese beiden Bedürfnisse werden in der Seelsorge bisher sträflich vernachlässigt nach meiner Wahrnehmung.
Nun ja, es sind ja wohl auch keine realen Aengste, sondern Projektionen anderer Probleme. Es faellt ja auf, dass diese Angst gerade dort grassiert, wo es eigentlich fast gar keine Fremden gibt, also "Ueberfremdung" gar keine Rolle spielt. Ich wohne in einer Stadt, in der 35% der Bevoelkerung im Ausland geboren wurde, und das kratzt die Einheimischen kaum.
Im Prinzip haben wir wohl hier eine Neuauflage des Gegensatzes Stadt und Land vor uns. Die grossen Staedte sind die Wachstumsmotoren, wo Neuerungen erfunden, umgesetzt und in verbreiteten Wohlstand verwandelt werden. Die Arbeitsplaetze dort werden haeufig aus dem Ausland besetzt, da die Landbevoelkerung keine Lust hat, zu den Arbeitsplaetzen in die Stadt zu ziehen. Das kann man zwar nachvollziehen, aber es tragen dann nicht die Auslaender die Schuld, wenn diese die Arbeitsplaetze bekommen und nicht die Leute in den Randlagen. Das sehe ich auch als die Tragik hinter der Brexit-Entscheidung, da diejenigen, die fuer den Brexit gestimmt haben, um die kontinentaleuropaeische Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt loszuwerden, nun wahrscheinlich nur durch andere Auslaender ersetzt werden, denn sie ziehen ja immer noch nicht dahin, wo es die Arbeitsplaetze gibt.
Jetzt haben wir diese endlose Diskussion ueber Sachsen, und das zeigt uns doch das ganze Dilemma. Gundi hat ja schon erwaehnt, dass da eine Region sich als "Retter des christlichen Abendlandes" geriert, die doch von Haus aus mit dem Christentum so gut wie gar nichts zu tun hat, und als Gegend gegen Auslaender wettert, die fuer Auslaender allgemein sowieso unattraktiv ist.
Dasselbe sieht ja man auch bei Polen und Ungarn. Es ist ein absurdes Theater. Dort will eh niemand hin. Manchmal frage mich, ob das eine Art Aufarbeitung eines Minderwertigkeitskomplexes ist, indem man so tut, als wuerde man die Auslaender draussen halten, obwohl in Wahrheit gar keine Auslaender von sich aus kommen. Da hat man mit dem Draussenhalten sozusagen einen automatischen Erfolg, da das Problem ja sowieso nie existierte.