21-02-2003, 10:05
Jazzter schrieb:Was wir brauchen ist eine gemeinsame westliche Basis die organisiert wird und genügend Leute. Und die kommen nicht, wenn sie nicht davon erfahren, oder?Das wäre IMHO kontraproduktiv. An westlichen Werten orientierte buddhistische Schulen gibt es seit langem, und die sind integriert in die buddhistischen Gemeinschaften. Die Mitgliedsgemeinschaften der DBU haben Zigtausende Mitglieder, die ÖBR ist eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft, ebenso wie die in ein paar anderen europäischen Ländern, die EBU eine europaweite Dachorganisation, und das alles über das ganze Spektrum der buddhistischen Schulen - östlich, westlich oder sonstwie orientiert. Falls ein 'neues Fahrzeug' außerhalb dieses Rahmens tatsächlich erfolgreich von Stapel laufen sollte (scheint mir ziemlich unwahrscheinlich), würde es der bisherigen Entwicklung eher schaden als nützen.
Also, her mit einer westlichen Glaubensschule, her mit der Gründung von an westlichen Werten orientierten buddhistischen Lehrschule!
Ich schreibe das weil mir die Entwicklung was bedeutet, nicht weil ich Mitglied einer dieser Organisationen wäre - bin ich nicht, und habe es auch nicht vor :).
Aber Kontakte und Freunde dort habe ich viele, kann ich auch gern weitergeben.
Sarva mangalam
() qilin