Ich stellte meinen Thread in den Bereich "Christentum und Theologie", da ich vermutete, daß die Thematik "Papyrus Pergament Papyrus" der Jahre 100 n. Chr. (erstmalige Verdrängung des Papyrus durch Pergament) bzw 400 n. Chr. (völlige Verdrängung des Papyrus durch Pergament) bis 1056 (erstmalige Papiererzeugung in Spanien) und die ersten Druckerzeugnisse (religiöse Motive, anfänglich ohne Überschrift) in diesen Bereich passen könnte.
Papier wird wie Papyrus aus Pflanzenfasern erzeugt.
Während beim Papyrus der Leim aus dem Mark der Pflanzenfaser stammt (und daher von selbst klebt), muß beim Papier aus Flachs etc. ein Leim hinzugefügt werden. So ein Leim konnte lange nicht gefunden werden; erst als man ab dem Jahre 1294 tierischen Leim in die Papiermasse gab, gab es brauchbares Papier.
Später kam auch noch der Buchdruck dazu, und die ersten gedruckten Bibeln.
Das Vorhandensein von (billigem) Papier war die Voraussetzung für den Buchdruck.
Pergament (Tierhaut) wäre viel zu teuer gewesen, aber auch das weit billigere Papyrus
Gerne kann der Thread auch in einen anderen Bereich verschoben werden
Papier wird wie Papyrus aus Pflanzenfasern erzeugt.
Während beim Papyrus der Leim aus dem Mark der Pflanzenfaser stammt (und daher von selbst klebt), muß beim Papier aus Flachs etc. ein Leim hinzugefügt werden. So ein Leim konnte lange nicht gefunden werden; erst als man ab dem Jahre 1294 tierischen Leim in die Papiermasse gab, gab es brauchbares Papier.
Später kam auch noch der Buchdruck dazu, und die ersten gedruckten Bibeln.
Das Vorhandensein von (billigem) Papier war die Voraussetzung für den Buchdruck.
Pergament (Tierhaut) wäre viel zu teuer gewesen, aber auch das weit billigere Papyrus
Gerne kann der Thread auch in einen anderen Bereich verschoben werden