Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertritt zum Judentum; engl. Judikat
"a) Das mit der jüdischen Mutter war zur Zeit des Tempels nicht der Fall; das damalige jüdische Religionsgesetz war die Thora. Dort ist der Vater die maßgebliche Person. Nach der Mutter wurde damals nicht gefragt. Dieser Wechsel zum matrilinearen System wurde erst Jahrhunderte später durch den Talmud normiert. Die Halacha ist der Rechtsteil des Talmud."

Wo ist dein Beweis? Bitte seien Sie rigoros.

Buch Esra 10:2-3:

"2 Und Schechanja, der Sohn Jechiels, von den Söhnen Elams, ergriff das Wort und sprach zu Esra: Wir haben unserem Gott die Treue gebrochen, dass wir fremde Frauen aus den Völkern des Landes heimgeführt haben. Nun aber ist noch Hoffnung für Israel in dieser Sache!

3 Lasst uns nun einen Bund schließen mit unserem Gott, dass wir alle Frauen und die von ihnen geboren sind, hinaustun nach dem Ratschluss des Herrn und derer, die das Gebot unseres Gottes fürchten; und es soll nach dem Gesetz gehandelt werden."

Falls das Kind eines jüdischen Vaters jüdisch ist, warum hat Schtschanja dann die Ausweisung der Kinder dieser Frauen vorgeschlagen? Warum haben Ezra und alle Leute seinem Rat zugestimmt? Historisch gesehen waren die Juden ihren Kindern sehr verbunden. Wie kommt es, dass sie zugestimmt haben, sie wegzuschicken?

Natürlich war bekannt, dass diese Kinder keine Juden waren. Beachten Sie außerdem, dass Schechanja sagt: "und es soll nach dem Gesetz gehandelt werden." Offensichtlich verstand jeder, dass es sich hierbei nicht um ein neues Edikt handelte, sondern um einen Aufruf zum Gehorsam gegenüber der Thora, wie er vom jüdischen Volk immer verstanden worden war.

Dennoch lässt sich der matrilineale System aus einer Passage im Buch Mose ableiten:

"3 Und du sollst dich mit ihnen nicht verschwägern; du sollst deine Töchter nicht ihren Söhnen [zur Frau] geben, noch ihre Töchter für deine Söhne nehmen;
4 denn sie würden deine Söhne von mir abwendig machen, dass sie anderen Göttern dienen; und dann wird der Zorn des Herrn über euch entbrennen und euch bald vertilgen."

Lies diese Verse sorgfältig durch. Gott warnt die Menschen davor, sich mit den Menschen des Landes, das sie betreten werden, zu vermischen. Weder ihre Söhne noch ihre Töchter sollten untereinander heiraten.

Was erwartest du als nächstes? "Denn er wird deine Tochter von Mir abwenden." Oder "Sie wird deinen Sohn von Mir abwenden."
Aber das ist nicht das, was er sagt. "Er wird deinen Sohn davon abhalten, mir zu folgen."
Wer ist dieser Sohn? Wer ist der "Er", der diesen Sohn abweist?
Es gibt nur zwei mögliche Interpretationen, und beide führen uns zum gleichen Schluss.
Eine Möglichkeit ist, dass dies vom Sohn deiner Tochter spricht - denn Enkel werden in der hebräischen Bibel oft als Söhne bezeichnet. Sie ist diejenige, die zuerst im Vers erwähnt wird, die von einem nichtjüdischen Mann genommen wurde. Das ist das "er", das diesen Enkel abweist. Aber dieser Enkel gilt immer noch als dein Sohn.
In diesem Sinne sehen wir, dass das Kind einer jüdischen Frau, auch wenn der Vater nicht jüdisch ist, immer noch als jüdisch gilt - "dein Sohn".
Die andere Möglichkeit ist, dass hier von deinem Sohn die Rede ist, der eine nichtjüdische Frau entführt hat. Das "er", das ihn abweist, ist sein nichtjüdischer Schwiegervater. Durch die Heirat aus dem jüdischen Volk wurde dein Sohn von G-d abgewiesen, weil seine Kinder nicht jüdisch sein werden.
Beide Wege führen zum gleichen Schluss.

Es gibt noch andere Beweise, Sie können selbst suchen.

Was deine Überlegung betrifft: Wenn die Thora wahr ist, dann gibt es kein Problem. Die Debatte sollte sich darauf konzentrieren.

(tut mir leid für mein Deutsch, ich bin Franzose, und ich lerne Deutsch....)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Übertritt zum Judentum; engl. Judikat - von Zaki - 07-11-2018, 03:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jüdische Nationalität und das Judentum als Religion Statesman 12 2591 02-10-2024, 22:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 3903 26-06-2023, 22:26
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 24291 17-08-2022, 02:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste