(18-12-2018, 17:28)oswaldo_8553 schrieb: Ich weiß nicht, wer Hillel war...
Ich habe das wohl gemerkt und deshalb versucht, diesen Missstand zu korrigieren.

(18-12-2018, 17:28)oswaldo_8553 schrieb: Hillel und seine Arbeit mit Jesus Christus gleichzusetzen, scheint mir den Dienst des Sohnes Gottes unter den Menschen abzulenken.
Ich bin kein Prediger. Daher bin ich der Ansicht, dass ein kleiner Blick auf die Umgebung Jesu nichts schadet. Ich habe Hillel nicht mit Jesus gleichgesetzt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das Verhaeltnis Jesu zur Tora dem von Hillel entspricht, was ja das Thema dieses Threads ist. Und Hillel kam halt vor Jesus, starb erst zu Lebzeiten Jesu und hinterliess eine bedeutende pharisaeische Schule, die seine Ansichten weiter vertrat. Und da das Thema dieses Threads die Auslegung der Tora ist, ist irgendeine Meinung, die nicht die juedische Auslegungspraxis der Tora beruecksichtigt, ziemlich irrelevant.
Du kannst natuerlich glauben, was Du willst, aber ein Tunnelblick, der das Umfeld Jesu ausschliesst, entwertet natuerlich zu einem gewissen Grad alle Schluesse, die Du aus Deinem limitierten Material ziehst. Aber sei's drum. Ich denke, wir beide sind hier fertig.