Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(19-12-2018, 13:17)Sinai schrieb:
(19-12-2018, 02:18)Ulan schrieb: Also noch einmal: Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass Jesus in den Fragen des Gesetzes in der uns ueberlieferten Auslegungsform des Hillel folgte, und hier explizit der Betonung der Naechstenliebe als Fokus, durch den man die gesamte Tora anschauen muss.

Spannende Theorie
Ich suchte jetzt: Hillel the Elder - Wikipedia
Dort fand ich tatsächlich einen Hinweis, der Deiner Idee entsprechen könnte:

Wieso nimmst Du nicht einfach das Zitat aus dem Babylonischen Talmud, das ich bereits mehrfach gepostet habe, anstatt irgendeinen amerikanischen Seifenhersteller herauszukramen?

(19-12-2018, 13:17)Sinai schrieb: Auf der anderen Seite erzielte er durch die Verknüpfung Hillel Jesus eine beachtliche Aufmerksamkeit für sein Produkt in diesem biblisch geprägten Land, wo der Präsident auf die Bibel schwört und wo auf den Nachttischen aller Hotels die Bibel liegen muß

Da ist Deutschland eher "biblisch gepraegt". Wir haben Gott, anders als die USA, sogar in der Verfassung erwaehnt. Die Bibeln in Hotels sind das Projekt einer privaten Vereinigung von Geschaeftsleuten, dem Gideonbund, der diese Bibeln umsonst an Hotels geben oder auch auf der Strasse verteilen (ich habe auch zwei verkuerzte Bibeln, NT+Psalmen+Sprueche, von denen). In Deutschland haben die auch Bibeln an diverse Bundespraesidenten oder auch den Bundestagspraesidenten gegeben. Die Hotelbibel gibt's in Deutschland natuerlich auch.

Ansonsten bitte beim Thema bleiben.

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 192 24609 07-04-2025, 20:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 3667 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 86797 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste