(19-12-2018, 22:25)Ulan schrieb:(19-12-2018, 19:10)Sinai schrieb: Da hat Rabbi Hillel wohl aus dem Buch Tobit zitiert:
Tobit 4:15 (Einheitsübersetzung) Was dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu!
Nein, aus dem 3. Buch Mose, also aus der Tora (dem "Gesetz"). Dort steht das Gebot der Naechstenliebe als direktes Gebot Gottes. Wuerdest Du bitte meiner Aufforderung folgen, den Thread noch einmal zu lesen
Meinst Du diese Stelle ?
(14-12-2018, 12:01)Ulan schrieb: Die Aeusserungen Jesu sind mit dem Gesetz naemlich auch kompatibel (3 Mose 19; Elberfelder 1905):
"16 Du sollst nicht als ein Verleumder unter deinen Völkern umhergehen. Du sollst nicht wider das Blut deines Nächsten auftreten. Ich bin Jehova. - 17 Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen. Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld tragest. 18 Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova."
Der Satz von Hillel "Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht" (Hillel - Wikipedia) ist halt dem Satz in Tobit 4:15 sehr ähnlich: "Was dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu!"