(21-12-2018, 20:58)oswaldo_8553 schrieb:(20-12-2018, 13:44)Sinai schrieb: Diese Ähnlichkeit AT - NT ist schon sehr auffälligNikodemus war einer der führenden religiösen Führer in Israel
. . . die Neugeburt . . .
Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Evangelium Jesu ein Kontrapunkt zum religiösen Inhalt des Alten Testaments ist.
Mit der "Neugeburt" war die Taufe gemeint.
Wenn wir in den Link schauen, den uns Ulan dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, lesen wir ein paar Verse weiter von der Taufe
22 Darauf kam Jesus mit seinen Jüngern nach Judäa. Dort hielt er sich mit ihnen auf und taufte.
23 Aber auch Johannes taufte damals
Ein paar Verse weiter oben hatte Jesus zu Nikodemus gesagt: 5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem
Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Die Nennung von Wasser und Geist stellt einen Bezug zur Taufe dar
Was mit "Wasser" gemeint war, ist klar: der Fluß Jordan
Was mit "Geist" gemeint war, ist erklärungsbedürftig. Im griechischen Text steht "pneuma"
Der Strong bietet folgende Übersetzungen an:
a current of air, that is, breath (blast) or a breeze; by analogy or figuratively a spirit, that is, (human) the rational soul, (by implication) vital principle, mental disposition, etc., or (superhuman) an angel, daemon, or (divine) God, Christ’s spirit, the Holy spirit: - ghost, life, spirit (-ual, -ually), mind.
Ich glaube nicht, daß die Tauftätigkeit im Jordan durch Johannes den Täufer und Jesus ein "Kontrapunkt zum religiösen Inhalt des Alten Testaments" gewesen wäre
Das Taufen war ein Akt der Umkehr. Umkehr zu den Regeln der jüdischen Religion. Johannes der Täufer war ein Mahner, er forderte "Buße" und Umkehr
Hätte sich - so wie Du meinst - Johannes der Täufer gegen die alte jüdische Religion gestellt, hätte er nicht zu "Buße" aufgerufen.
Johannes der Täufer gilt doch als letzter Prophet des AT