(21-01-2019, 16:47)Ulan schrieb: Wenn eine Putzfrau in einen Raum ging, in dem sie nichts zu suchen hatte, dort kontaminierte Flaechen putzte und den radioaktiven Abfall in den Hausmuell warf, blieb mir nichts anderes uebrig, als sie zu melden (die Strahlenschutzverordnung sah anderenfalls eine empfindliche persoenliche Geldstrafe fuer mich selbst vor, und ich musste ja minutioes nachweisen wo alle radioaktiven Stoffe verblieben).
Wenn die Putzfrau radiaktiv "kontaminierte Flaechen putzte und den radioaktiven Abfall in den Hausmuell warf", dann war das eine Schädigung der übrigen Menschen.
Die Putzfrauen der allgemeinen Hausreinigung trugen dann die Misteimer (die ohne ihr Wissen radioaktiv verseuchte Putzlappen, Reinigungstücher, Schwämme und Handschuhe enthielten), ahnungslos zu den Mülltonnen und kippten den radiakriven Dreck hinein, ohne Staubmasken zu tragen. Die armen Teufel von der Müllabfuhr zogen später die Mülltonnen zu den Müllfahrzeugen, wo sie unter Staubentwicklung hineingekippt wurden. Zwar ist bei modernen Müllfahrzeugen die Staubentwicklung gering - aber niemand soll auch nur geringe Mengen von radioaktivem Staub einatmen. Dann führten die ahnungslosen Müllwagen den gefährlichen radioaktiven Abfall zur Sortieranlage, wo der Müll auf Förderbändern landet, und wo dann Arbeiterinnen (zwar mit Handschuhen, aber ohne Strahlenschutzmasken) den Müll sortieren, das heißt Blechdosen, Glasflaschen, Kunststoff, verrottbares Material grob auseinandersortieren. Dann landeten die (schwach) radioaktiv verseuchten Putzlappen entweder auf einer Mülldeponie (Verseuchung des Grundwassers und damit des Trinkwassers) oder in einer Müllverbrennungsanlage, wo dann radioaktiver Rauch in die Luft geblasen wurde ! Bei Regen wurde der radioaktive Rauch heruntergewaschen und landete in der Umgebung des hohen Schornsteins
Die ganze Geschichte ist entsetzlich.
Um sie geistig rekonstruieren zu können, bitte ich Dich um noch ein Detail:
Es ist mir klar, daß Du minutiös nachweisen mußtest, wo alle radioaktiven Stoffe verblieben - aber hier ging es doch bloß um Putzlappen, die an Fliesen, Fußböden und anderen Flächen radioaktiv verseucht wurden.
Da gibt es ja keinen Nachweis