(15-02-2019, 22:59)Sinai schrieb: Ich meinte, daß Butter und Kuhmilch hochwertig sind. Daher auch das: Schulmilchprogramm der Europäischen Union - Wikipedia
Mit "teuer" hat das nichts zu tun. Champagner und Kaviar sind teuer, aber keine hochwertigen Nahrungsmittel
Was macht Dich glauben, Kaviar sei kein hochwertiges Nahrungsmittel? Und selbst wenn wir ein Schulmilchprogramm der EU haben, heisst das noch lange nicht, dass das Trinken von Milch wirklich so gesund ist.
(15-02-2019, 22:59)Sinai schrieb: Und? Sollen wir deshalb auf Milch verzichten weil es bei uns im Winter recht kalt ist, was die Haltbarkeit erhöht ? Wir können nicht die Sonne Afrikas nach Nordeuropa zaubern - vielleicht wollen wir sie auch gar nicht. Wäre eine interessante Umfrage![]()
Jedenfalls ist Kuhmilch bei uns beliebt - ich sehe keinen Grund, sie propagandistisch zu bekämpfen
Das ist eine merkwuerdige Interpretation dessen, was ich gesagt habe. Ich habe lediglich den wahrscheinlichen Grund genannt, warum nur die Laender um Nord- und Ostsee anscheinend zu einem hohen Prozentsatz Milch vertragen. Ansonsten sieht es schlecht fuer Deine Theorie aus, da anscheinend auch Leute aus Arabien oder der Sahelzone ganz gute Chancen haben, Milch gut zu vertragen.
Die etwas negativere Sichtweise der Milch in letzten Jahren hat wohl hauptsaechlich mit Zweifeln an ihrem tatsaechlichen gesundheitlichen Nutzen zu tun. Und das geht halt letztlich von der Ernaehrungsforschung aus.
(15-02-2019, 22:59)Sinai schrieb: Die Menschheit steuert sowieso dem Ende zu - egal wie wir Europäer uns ernähren . . .
Außerhalb Europas wächst die Menschheit exponentiell (man betrachte die Wachstumskurve) und es ist schlichtweg egal, ob es in 10 oder in 20 Jahren kracht
Und selbst wenn wir Europäer alle verhungern, wird nicht genug Essen für die explodierenden Wachstumsgebiete da sein
Nein, die exponentielle Kurve ist schon abgeknickt. Das ist zwar noch keine Entwarnung, da eine Verdoppelung wohl noch immer drin ist, aber die Kurve flacht mittlerweile ab.
(15-02-2019, 22:59)Sinai schrieb: Klar gibt's die böse Agrarlobby - gerade im Moloch EU ist sie sehr mächtig wie die Frächterlobby
Aber auch in anderen Industriestaaten gibt's mächtige Lobbies: Indien, China, etc etc etc
Nicht jeder, der uns Ernährungstips gibt, ist ein Guter
Erdnußbutter ist zwar rein pflanzlich, aber gar nicht so gesund, wie getan wird. Da stecken doch gewaltige US Interessen dahinter, man denke an den Erdnußfarmer Jimmy Carter der es sogar zum Präsidenten geschafft hat
Und wer weiß, welche börsennotierte Firma in Wahrheit am ganzen Soja Boom profitiert
Uns wird ein Märchen vorgespielt, da werden Klischees bedient, aber in Wahrheit profitieren immer gewaltige Multimilliardäre
Nun, Soja wird eigentlich immer noch hauptsaechlich kritisch gesehen; so positiv ist da die Betrachtung gar nicht. Ich gebe Dir zwar Recht, dass Ernaehrungsstudien grundsaetzlich mit Vorsicht genossen werden sollten, und auch, dass sich da historisch die Vorgaben dauernd geaendert haben, aber man muss sich jetzt nicht verrueckt machen lassen. Keine Ahnung, warum Du diesen Beitrag jetzt gerade an der Milch aufgehaengt hast, aber Du solltest da etwas entspannen. Der Milchindustrie ist es doch letztlich egal, ob sie Milch oder Kaese verkauft, und Kaese hat halt nicht das Problem der verbreiteten Unvertraeglichkeit. Ein bedeutender Punkt in der neuerlichen Anti-Milch-Bewegung ist, dass viele Leute halt viel zu viel Milch trinken, also nicht nur das, was sie an der Schule bekommen. Das Limit von maximal einem halben Liter am Tag hat schon eine Reihe von Gruenden. Einer davon ist uebrigens, dass viele Kinder heute schon frueh zu fett sind, und uebermaessiger Milchkonsum hat daran halt auch seinen Anteil. Fluessigkeitsbedarf sollte anders gedeckt werden.