25-02-2019, 15:39
(25-02-2019, 13:31)Hermann60 schrieb: Lieber El Mundo
Allein die Frage "welche Religion passt zu mir" scheint mir ein wenig eigen. Geht es nicht zuerst einmal darum einen Glauben zu haben oder überhaupt an etwas zu glauben?
Es gibt Menschen, die sind von natur aus spiritueller veranlagt als andere. Solche Menschen glauben dann generell erst einmal an die Existenz von Etwas außerhalb der erfahrbaren Welt. Wenn einem solch ein nebulöses "Irgendetwas wird da schon sein" aber nicht aussreicht, geht man dann eben auf die Suche nach der Religion (oder spirituellen Lehre) welche einem am besten zusagt.
Kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis: streng atheistisches Elternhaus. Nach Auszug Zugang zu religiösen Schriften und heute gläubiger Christ. Auch diese person hat sich verschiedene Religionen angeschaut und ist schließlich bei der gelandet, welche seine eigenen Ansichten am besten trifft.
Man kann dem ganzen, berechtigterweise, natürlich vorwerfen, dass das Rosinenpickerei ist und sich der Mensch sein Gottesbild so aussucht, wie er es eben haben möchte.
(25-02-2019, 13:31)Hermann60 schrieb: An etwas mit ganzem Herzen zu glauben und nach diesem Glauben zu leben dies sollte dein Ziel sein
Hier muss ich intervenieren! Eine solche Ansicht kann auch Extremisten hervorbringen. Der bedingungslose Glaube aus dem Herzen heraus an eine Idee, Ideologie, Religion etc. ist imho eher gefährlich.