04-04-2019, 22:24
Warum ist dieser Thread (den ich in der Plauderecke eröffnet hatte) nun im Bereich "Studium" gelandet ?
Diese Eventualität scheint aber sehr weit hergeholt zu sein:
Eine eventuelle Gleichsetzung des israelitischen Stammes Dan mit den Phöniziern scheint mir schon sehr hypothetisch zu sein - und diese Hypothese auf einer kurzen Frage "und Dan, warum weilte er auf Schiffen?" im Buch Richter 5,17 aufzuhängen, ist eine dünne Suppe
Wir wissen jedoch folgendes:
Christentum und Theologie > Zehen aus Eisen und Ton
Beitrag # 101
Die Idee einer eventuellen Gleichsetzung des israelitischen Stammes Dan (oder gar "einige dieser israelitischen Staemme") mit den Phöniziern ist jedenfalls sehr ausgefallen
(04-04-2019, 14:58)Ulan schrieb: In Deinem Zitat meines Beitrags erwaehnte ich auch, dass einige dieser israelitischen Staemme eventuell Phoenizier waren bzw. letztlich in diesen aufgingen.
Diese Eventualität scheint aber sehr weit hergeholt zu sein:
(04-04-2019, 14:58)Ulan schrieb: . . . Der relevante Vers hier (Elberfelder 1905):
Ri 5,17 "Gilead ruhte jenseit des Jordan; und Dan, warum weilte er auf Schiffen? Aser blieb am Gestade des Meeres, und an seinen Buchten ruhte er."
Eine eventuelle Gleichsetzung des israelitischen Stammes Dan mit den Phöniziern scheint mir schon sehr hypothetisch zu sein - und diese Hypothese auf einer kurzen Frage "und Dan, warum weilte er auf Schiffen?" im Buch Richter 5,17 aufzuhängen, ist eine dünne Suppe
Wir wissen jedoch folgendes:
Christentum und Theologie > Zehen aus Eisen und Ton
Beitrag # 101
(02-04-2019, 22:36)Sinai schrieb: Die Phönizier sprachen eine kanaanäische Sprache - so wie die Hebräer, die Moabiter, die Edomiter usw - waren aber im Gegensatz zu diesen
eine Seefahrernation
Die Idee einer eventuellen Gleichsetzung des israelitischen Stammes Dan (oder gar "einige dieser israelitischen Staemme") mit den Phöniziern ist jedenfalls sehr ausgefallen