(05-04-2019, 01:42)Sinai schrieb: Deine Argumentation ist mager.
Ein Satz in Richter 5
Ein Satz reicht, um Deine Argumentation falsch werden zu lassen. Noch dazu ein Satz in einem der aeltesten Texte des AT.
(05-04-2019, 01:42)Sinai schrieb: Vielleicht war das des Rätsels Lösung:
(04-04-2019, 23:10)Ulan schrieb: Zu dem Zeitpunkt war ehemals phoenizisches Gebiet unter die Kontrolle des Nordreiches gekommen.
Das war aber lange nach der Richter-Zeit, und das Gebiet fiel zur Assyrer-Zeit wieder an Phoenizien zurueck, schon vor dem Untergang des Nordreiches. Dies datiert natuerlich die Fiktion von den "israelitischen Staemmen". Nicht umsonst habe ich oben geschrieben, dass angenommen wird, dass die 4 galilaeischen Staemme zur Zeit des Nordreiches zu israelitischen Staemmen erklaert wurden; zumindest fuer ein kleines Weilchen.
(05-04-2019, 01:42)Sinai schrieb: Zu der von Dir aufgeworfenen Frage Phönizier - Stamm Dan denke ich:
Ich würde mich an Deiner Stelle da nicht so hineinsteigern
Das Thema ist ja auch der Stamm Dan als eines der Seevoelker, den Danu aus den Amarna-Briefen und Texten von Ramses III.; das hat mit Phoeniziern sowieso nichts zu tun. Letzteres trifft eher Staemme wie Ascher, Naftali, etc. Im Gegensatz zu diesen Staemmen aus dem phoenizischen Bereich koennte es sich bei Dan eben auch um Griechen handeln.