Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Seevölker und der Stamm Dan
(06-04-2019, 22:51)Ulan schrieb: Wie auch immer, es gibt mehrere Historiker und Archaeologen, die die These, Dan sei eines der Seevoelker und Dan sei eventuell auch mit den Danaern (also Griechen) identisch, unterstuetzen. Interessant ist dabei, dass auch die Danunaeer um Adana mittlerweile potentiell als Griechen gelten. Informieren kannst Du Dich darueber aber gerne selber. Neben Eric H. Cline waere z.B. die Dissertation von Frederic C. Woodhuizen (2006) "The ethnicity of the Sea Peoples" (*http://repub.eur.nl/pub/7686/Woudhuizen%20bw.pdf) zu erwaehnen, die sich mit der Frage ausfuehrlich befasst.

Ich habe mir diese Dissertation aus 2006 angeschaut - der Verfasser schreibt darin nur ein ganz kurzes Kapitel (1 1/2 Seiten) zum Thema Dan, wo er diese Frage mit den Schiffen mit einem Satz streift (Seite 78). Dort erwähnt er nebenbei, daß ein Yigael Yadin 1973 betreffen den Satz “And Dan, why did he remain in ships?” einen Vorschlag gemacht hat.
Zitat:
"As suggested by Yigael Yadin, a line from the song of Deborah, running as follows: “And Dan, why did he remain in ships?”, preserves the memory of the precolonial stage in the history of the tribe of Dan."

Auch den von Dir erwähnten Eric H. Cline habe ich gefunden.

"Eric H. Cline (* 1. September 1960) ist ein amerikanischer Archäologe, Historiker und Autor wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Bücher.
( . . . )
In seinen Forschungsarbeiten befasst sich Cline mit der Archäologie der Levante, Biblischer Archäologie, Militärgeschichte und den internationalen Beziehungen des Mittelmeerraumes in der Bronzezeit.
( . . . )
Eric H. Cline - Wikipedia

Meinst Du vielleicht das folgende Buch mit dem sensationellen Titel:
1177 v. Chr.: Der erste Untergang der Zivilisation - Eric H. Cline

Doch kehren wir wieder zu den harten Fakten zurück: die Stämme Israels standen im Krieg mit den Philistern, die zu den Seevölkern gerechnet werden. Der Stamm Dan hatte das Pech, direkter Nachbar zu sein

Nachrichten in diesem Thema
Die Seevölker und der Stamm Dan - von Sinai - 04-04-2019, 10:40
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 04-04-2019, 14:58
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 04-04-2019, 23:10
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 05-04-2019, 01:07
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 05-04-2019, 04:10
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 06-04-2019, 22:51
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Sinai - 07-04-2019, 11:00
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 07-04-2019, 13:24
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 08-04-2019, 01:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste