(09-04-2019, 13:55)Ulan schrieb: Der dokumentierte Weg von Zinn aus dem Nordwesten war ueber Massilia, also ueber Land. Das gilt aber fuer spaetere Zeiten. Der Bernstein von der Ostsee kam auch ueber Land, und das geht am Erzgebirge vorbei. Die Handelswege nach Zentralasien gingen eben ueber die "Seidenstrasse", auch damals schon ein Konzept, wenn auch ohne Seide; hier zwangslaeufig ueber Land.
Massilia (Marseille) war ein bedeutender Umschlagplatz für Zinn
"Antiker griechischer Handelsstützpunkt
Griechische Seehändler aus Phokäa in Kleinasien besuchten im 7. Jahrhundert v. Chr. regelmäßig die Südküste Frankreichs nahe der Mündung der Rhone, um mit den ligurischen Stämmen Handel zu treiben. Vor allem war Zinn als Bestandteil der Bronze bei den Griechen begehrt."
Marseille - Wikipedia
Aber hier ist vom 7. Jahrhundert v. Chr. die Rede - wir reden aber von der Bronzezeit
Der leichte Bernstein (ein fossiles Harz) ist leichter zu transportieren als Zinn
Wenn ein Dutzend Männer mit Bernstein wanderten, konnte jeder ein paar Kilo tragen (wenn er überhaupt so viel besaß, denn das war bereits ein Vermögen) - während Zinn ein schweres Metall ist
Hier stellt sich schon die Frage, ob das Zinn am Landweg und/oder am Seeweg ins Mittelmeerbecken kam
Die Handelsrouten nach Afghanistan konnten am Land und/oder am Seeweg gewesen sein. Bootsfahrt der iranischen Küste entlang ist risikolos - und ab der Indusmündung marschierte man dem Fluß entlang landeinwärts
Um das von Dir erwähnte Cornwall zu erreichen, war jedenfalls eine Schiffsreise erforderlich