16-05-2019, 12:36
(11-05-2019, 17:15)Ulan schrieb:(11-05-2019, 13:13)konform schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fer...on_Nazaret
Tacitus’ “Annalen” liegt vor mir. Soll ich ein wenig daraus vorlesen?
So etwas ist keine Quelle zu Jesus. Tacitus informierte sich, was diese Christen, gegen die Nero vorging, eigentlich sind. Dass diese Christen zugaben, einen verurteilten Schwerkriminellen zu verehren, reichte ihm als Charakterisierung. Fundamentalistische Christen missbrauchen solche Quellen immer wieder, aber eigentlich besagt dies nur, dass Tacitus zu der Zeit, als er seinen Text schrieb, von Christen gehoert hatte.
(11-05-2019, 13:13)konform schrieb: Für Paulus war Jesus zweifellos der Sohn Gottes, der Messias. Er konnte mit Fug und Recht davon ausgehn, dass die Gemeinde um das Wirken Jesu wusste, zumal die Evangelien weit früher niedergeschrieben wurden, als von den meisten Theologen angenommen. Das Matthäusevangelium John A.T. Robinson zufolge ("Wann entstand das Neue Testament", S. 363) möglicherweise schon um das Jahr 40.
Robinson ist ein notorischer Fruehdatierer, ja. Dieses Geschwurbel ueber die Motivation des Paulus habe ich schon oft gehoert, und sie versagt einfach den Plausibilitaetstest. Viele Fragen, die Paulus gestellt wurden, haette er einfach anhand von Jesusworten beantworten koennen; er kannte aber offensichtlich keine. Die Evangelien existierten zu seiner Zeit noch nicht, und anscheinend gab es auch keinerlei Geschichten, die innerhalb der Gemeinden in Jerusalem und sonstwo darueber ausgetauscht wurden.
Paulus lt. Bibeln: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das/der Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören" 1.Kor.13.9-10
Jesus lt. Bibeln, Joh.14.26: "Ich sende euch meinen Stellvertreter, der wird euch alles erklären was ich lehrte" (auch Beistand, Tröster, Heiliger Geist genannt)