25-05-2019, 17:10
(25-05-2019, 15:11)Sinai schrieb: - - -
Es hat sich halt gezeigt, daß all die vielen "Zeichen" und "Berechnungen" falsch waren.
- - -
Wenn man sich diese vielen falschen "Berechnungen" der Endzeit seit dem Jahre 100 anschaut, dann sage ich das interessiert mich alles nicht.
Diesen Einwand höre oder lese ich immer wieder, insbesondere von den lieben Evangelikalen, die mit Nachdruck auf ihren Glauben an Jesus verweisen. Doch schon die Andeutung einer Erwartungshaltung lässt die Gesprächspartner nervös zusammenzucken.
Wie ich aus Diskussionen mit Leitern evangelikaler Gemeinden wie auch mit Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche lernen musste, fürchten die Genannten nichts mehr als die in der Schrift vorhergesagte Übernahme der politischen Macht durch den zur Erde zurückkehrenden Messias.
Angehörige der christlichen Religion sind durch Gesellschaft und Schule derart geprägt, dass sie es nicht wagen - jedenfalls nicht öffentlich - auf eine vorhergesagte Singularität zu verweisen, die gerade jetzt immer offener angesprochen wird: Die Verselbständigung der Europäischen Gemeinschaft insbesondere auf militärischen Gebiet. Vielleicht kann sich der eine oder andere vorstellen, welche für Folgen für die transatlantischen Beziehungen der in Offenbarung 17,12-13 vorhergesagte Militärpakt haben wird.

