30-05-2019, 23:55
(27-05-2019, 10:25)daVinnci schrieb: Die o.g. Wahrheitsbringer wollten nicht und haben auch keine Religionen gegründet! Sie brachten den Menschen der damaligen Zeit die Wahrheit in der Form, in der sie damals in der Lage waren diese zu verstehen. Religionen sind Menschenwerk.Das sehe ich auch so!
(27-05-2019, 10:25)daVinnci schrieb: * "Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen" -Galileo Galilei-..., wobei Galileo Galilei von Wissen um Sachverhalte ausging. Sachverhalte sind überprüfbar, daher kann man falsch und richtig unterscheiden. Wenn eine Sachaussage einer anderen zum gleichen Gegenstand widerspricht, hat man einen Fehler gemacht.
(27-05-2019, 10:25)daVinnci schrieb: * "Wahrheit heißt Übereinstimmung des Begriffs mit der Wirklichkeit" G.W. Friedrich HegelAuch Philosophen nutzen gerne einmal Tautologien dieser Art. Denn was "wahr" ist, ist auch wirklich d. h. prüfbar/nachweisbar. Also definieren sich hier die Begriffe gegenseitig im Kreis herum (Tautologie).
(27-05-2019, 10:25)daVinnci schrieb: Wahrheit ist das Ewig-Unveränderliche! Das sich in seiner Form niemals verwandelt, sondern so ist, wie es immer schon war und immer bleiben wird, wie es jetzt ist.Diese Sprüche enthalten prinzipiell unüberprüfbare Behauptungen. Deshalb sind sie dehn- und verdrehbar, mit anderen Worten: unzuverlässig, nicht verlässlich anwendbar.
Das deshalb auch nie einem Fortschritt unterworfen werden kann, weil es von Anfang an vollkommen war. Wahrheit ist tatsächlich, sie ist "seiend"! Seiend allein ist wahres Leben.
Aus der Wahrheit schöpfen heißt also, aus dem Leben schöpfen und sie darin finden. -Abd Ru Shin-
Am schlimmsten in ihrer Wirkungsgeschichte sind "Ewig-Unveränderliche" Begriffsbildungen! Sie vergewaltigen das Denken darüber, wie man das Leben am besten meistert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard