21-06-2019, 22:26
(21-06-2019, 15:18)Herodotus schrieb: Wohin die Kirche wandert, wenn ich sie als wanderndes Gottesvolk betrachten möchte, ist kaum mehr ersichtlich.Wohin soll Kirche oder ihre Gemeinden denn "wandern", dass du oder wer auch immer erkennt, wohin die Reise geht?
Ersichtlich sind dir weltliche Probleme und Ideen (welche?) nicht so wichtig:
(21-06-2019, 15:18)Herodotus schrieb: Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Kirche von weltlichen Ideen und Gedanken lenken lässt, wie Klimasorgen, Genderismus und ähnliches. Aber für zielführend halte ich das nicht.Mich beschleicht das Gefühl, dass Glaube mit Spiritualität verwechselt wird oder, schlimmer noch, mit Mystizismus. Nach meiner Meinung bewährt sich Glaube erst, wenn der Mitmensch und seine Probleme erkannt und behandelt werden. Spiritueller oder mystischer Glaube ist eher eine "Trockenübung", so eine Art Anbetung der schönen Gefühle.
Wenn eine Gemeinde Jesus nachfolgt, dann nicht durch irgendwelche Verehrungsformen, sondern weil die Botschaft lautet: Liebe deinen Nächsten! Dazu gehört unter anderem, dass gesellschaftliche Strukturen öffentlich hinterfragt und kritisiert werden mit dem Ziel, Benachteiligungen auszugleichen oder abzuschaffen. (Etwas, wo Kirche durchaus Nachholbedarf hat!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard