02-07-2019, 15:14
Sinai schrieb:daVinnci schrieb:"Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören". 1.Kor.13.9-10 . Dieses gekündete Ereignis hat bereits stattgefunden!
Hallo 'daVinnci' - Du hast falsch zitiert. Es heißt nicht "euer" sondern "unser"
1 Kor 13,9 (Einheitsübersetzung)
"Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden;" 1 Kor 13,9 (Einheitsübersetzung)
Wenn Paulus schreibt, daß unser Erkennen Stückwerk ist, dann meint er auch sein eigenes und auch das von Dir, 'daVinnci'
Sinai, ja es heißt "unser". Danke!
In der "GUTE NACHRICHT BIBEL" 13.11:
"Anfangs als ich noch ein Kind war, da redete ich wie ein Kind, ich fühlte und dachte wie ein Kind. Dann aber wurde ich ein Mann und legte die kindlichen Vorstellungen ab." Hier fand ich mich wider.
(Sinai, wann legen Sie Ihre "kindlichen" Vorstellungen ab?)
Wen Paulus mit "unser" vor ca. 2000 Jahren alle gemeint hat, können wir heute nur vermuten, aber bestimmt nicht alle ca. 8 Milliarden Menschen heute, denn Paulus sagte ja auch, das das Stückwerk b e e n d e t wird, für die, die das/den Vollkommene/n finden.
Ich tippe: Paulus meinte die Jünger Jesus, denn mit denen gab es ja Kommunikation und Austausch.
PS: Aber etwas kann ich heute bestätigen: Als Konfirmand war mein Wissen tatsächlich Stückwerk!