Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegen den Klimawandel Bäume pflanzen
(06-07-2019, 12:00)Geobacter schrieb: Das höre/lese ich jetzt zum ersten Mal. Bäume im eigenen Garten sind ja nun doch Eigentum des Besitzers des Grundstückes. Und selbst wenn  die Gefahr besteht, dass "eifrige Amtsesel" dieses Besitzrecht vor den Vereinten Nationen anfechten.. kann man man eine solche unerwünschte "Staude" immer noch zum Absterben bringen, ohne kriminaltechnische Spuren zu hinterlassen.

In Deutschland gibt's fuer alles eine Vorschrift (wie ich hoerte, gibt's in Italien sogar noch mehr, aber keiner kuemmert sich drum Icon_wink). Falls Dein Baum ein vorzeitiges Ende nimmt, kommt tatsaechlich eine kriminaltechnische Untersuchung zum Tragen, wie Absuchen des Holzes auf Kupfernaegel, Bodenproben zum Nachweis von Herbiziden oder Kupfersalzen, etc.; auf Deine Kosten selbstverstaendlich. Bei meiner Heimatgemeinde ist die Vorschrift sogar so absurd, dass Baeume wie Birken, die eigentlich sowieso nicht lange leben, eingeschlossen sind. Meine Eltern hatten eine direkt hinter dem Haus, die auch noch gegabelt gewachsen war und einfach zu gross fuer den Standort wurde (direkter Hauskontakt), aber nein, keine Erlaubnis. Dann schlug der Blitz ein und zerstoerte eine der beiden Hauptgabelungen, aber selbst diese Ruine durfte nicht entfernt werden. Der Restbaum wurde dann in einem groesseren Sturm umgelegt, und es war nur Glueck, dass er keinen Schaden am Haus verursacht hatte.

Berlin hatte auch eine herzige Vorschrift, als ich da wohnte. Wer einen Baum entfernte - per Sondergenehmigung - musste drei neue pflanzen, die schon mehrere Meter hoch sind und nur mit Spezialgeraet gepflanzt werden koennen. Die Auswahl oblag dem Gartenbauamt der Stadt. Mein damaliger Chef musste fuer einen Umbau einen Baum loswerden, und neben Kosten von vielen tausend Euro aergerte er sich vor allem ueber die schon recht grosse Blutbuche, die das Gartenbauamt fuer ihn ausgesucht hatte.

Wie auch immer, zum Thema habe ich jetzt endlich mitbekommen, dass das allgemein durch die Nachrichten ging. Anscheinend ist eine Studie im "Science" Magazin der Anlass. Erwarteter Effekt waere eine Reduktion des CO2 um 25%. Da waeren wir dann wieder da, wo die Werte in meiner Kindheit waren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gegen den Klimawandel Bäume pflanzen - von Ulan - 07-07-2019, 01:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste