07-07-2019, 14:15
(07-07-2019, 09:44)Geobacter schrieb: Ich hab da schon länger darüber nachgedacht, wer eigentlich der gute Geist sein könnte, der hier auf Erden den großen Kreislauf des Lebens in ordentlichem Gang hält und bin schon vor einige Jahren darauf gekommen, dass es eigentlich nur die Photosynthese sein kann. Hab mich aber bisher nicht recht getraut damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Mit so einer ketzerischen Überzeugung muss man sehr vorsichtig umgehen.. Fatwas können sehr unangenehm werden.
Vor allem wenn man mit mit solch einfachen Lösungen den großen Philosophen vor den Kopf stößt, die sich schon seit tausenden von Jahren damit beschäftigen, den Geist eines großen intelligenten Planers aufzuspüren, dessen alleiniger Wille, den Lauf der Welt bestimmt.
Ich weiss nicht, warum das auf die philosophische Ebene gezerrt werden muss. Dass die oxygene Photosynthese den "ganzen Laden" am Laufen haelt, indem sie den Sauerstoff der Atmosphaere liefert, die Energie der Sonne nutzt, und auch fast die gesamte Biomasse produziert, weil sie anorganischen Kohlenstoff unter Verwendung von Wasser in Biomolekuele umwandeln kann (der Sauerstoff ist der Abfall dieses Prozesses), ist doch schlicht die Feststellung eines Faktums. Chlorophyll ist auch das einzige Biomolekuel, das man mit blossem Auge aus dem All sieht! Natuerlich betrifft das nicht alles Leben, denn es gab auch Leben vor dem, das wir jetzt kennen, und die "Vergiftung" unseres Planeten mit Sauerstoff hat dem wohl groesstenteils den Garaus gemacht. Aber natuerlich sind so sehr viel hochenergetischere Prozesse moeglich. Aber auch hier "passt es so wunderbar" (mal wieder), weil unsere Welt so aussieht, wie sie aussieht, da jeder Ueberlebende der damaligen Sauerstoffkatastrophe sich wohl oder uebel an das atmosphaerische Gift anpassen musste.
Wir sind natuerlich untrennbar (nun gut, theoretisch koennen wir zumindest heutzutage technisch Sauerstoff erzeugen) mit diesem Prozess verbunden, und ihn zu nutzen ist eigentlich naheliegend. So neu ist der Gedanke im Prinzip auch gar nicht; das war von Anfang an in den Diskussionen zum Klimawandel praesent.

