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Frage
#6
Selam Quilin!
Ich erlaube mir, eine Antwort zum Thema Martin Buber als einen Neuen Threat zu beginnen,
http://alejnu.de/phpBB/viewtopic.php?t=260
und setze hier mit einer Antwort auf den zweiten Teil Deines Postings fort.
Der Unterschied zwischen Mystik und Gnosis laut der von Dir angeführten lexikalischen Deffinition ist IMHO kein Wiederspruch an sich. Ich denke, daß beides einander bis zu einem gewissen Grad sogar bedingt. Die Hingabe an den/die/das Eine/n und die Liebe dafür mag in die eine Liebe münden und zur Erkenntnis, daß diese eine Liebe es ist, die auch die Bedingung für die Liebesfähigkeit diese eine Liebe zu erreichen ist. daß die Erkenntnis die Erkenntnis der Erkenntnis der Erkenntnis..... ist, die letzlich in den einen Grund des Erkennens und damit in letzter Konsequenz in sich selbst mündet, gleichzeitig aber jede Bewegung darauf hin als Schatten ihrer selbst zu erkennen ist. :roll: Jetzt sind wir an dem Punkt, der in der Islamischen Mystik schön formuliert ist: Der Weg des Suchenden wird da in vier Schritten dargestellt: Schariat (die äußeren Gesetze), Tarikat (der Ordensweg in einer Tradition eines geistigen Lehrers), Hakkikat (das göttliche Wissen) und Marifet (die götliche Erkenntnis). die ersten beiden Schritte sind klar, zuerst lernt man eine Religion und ihre Regeln kennen, dann gibt es eine Möglichkeit der Vertiefung zum Kern derselben, die beiden letzten Punkte aber sind nicht mehr in einer zeitlichen Abhängikeit von einenander. Denn es ist nicht nachvollziehbar - kommt das Wissen von der Erkenntnis oder umgekehrt? Jedenfals, beides ist nicht ohne Liebe zu erreichen und beides ist in und durch die Liebe. Die Erkenntnis und das Wissen in ihrer reinen, göttlichen Form, aber wieder führen zur Liebe - und umgekehrt. So denke ich, daß es in diesen Bereichen kein Unterscheidung zwischen Hingebung und Wissen mehr gibt. sicher ist, daß es zwei unterschiedliche Strartpunkt sind, die aber schlußendlich IMHO in das selbe Ziel münden.
Gruß, selam
Abu Naim
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