(27-07-2019, 18:22)Ekkard schrieb: Zur Sache:
Im Grunde sind wir uns einig, dass Bewusstsein zwischen uns Menschen stattfindet. Da dreht sich ein riesengroßes Informationsrad, von dem wir Erfahrungen abzweigen und diesem hinzu fügen.
Ich halte es für möglich, dass wir gar nicht so individuell sind, wie wir uns fühlen - ein evolutionär heraus gebildeter Schutz für unseren individuellen Körper, der ja erst einmal erhalten werden muss.
Ich bin nur nicht der Ansicht, dass die Teilnahme an diesem Riesenrad irgendwie individuell weitergeht. Es ist eher so, dass unser Informationspool im Meer aller Informationen aufgeht. Die traditionelle jüdisch-christliche Vorstellung von einem Aufgehen des Lebens in Gott (ewiges Leben) lässt grüßen.
Hallo Ekkard,
wir sind uns insofern einig, dass Bewusstsein auch zwischen uns Menschen stattfindet. Für mich findet es aber zunächst einmal in jedem von uns selbst statt. Aber da wir soziale Wesen sind, fließt das, was jeder als sein individuelles Bewusstsein erfährt, natürlich auch in das ein, was zwischen uns Menschen stattfindet.
"Ich halte es für möglich, dass wir gar nicht so individuell sind, wie wir uns fühlen - ein evolutionär heraus gebildeter Schutz für unseren individuellen Körper, der ja erst einmal erhalten werden muss."
Das halte ich auch für möglich.
"Ich bin nur nicht der Ansicht, dass die Teilnahme an diesem Riesenrad irgendwie individuell weitergeht. Es ist eher so, dass unser Informationspool im Meer aller Informationen aufgeht."
Dass es so etwas wie einen Informationspool gibt, in dem sich alles einfindet, was eine Art im Laufe ihrer Entwicklung und während des Daseins ihrer Individuen auf der Welt erlebt, halte ich auch für möglich. Insofern bin ich Anhängerin von Sheldrakes "morphogenetischen Feldern".
Nur schließt das für mich nicht aus, dass es auch ein individuelles Bewusstsein gibt, das nach dem Tod weiterexistiert. Das eine sagt meiner Meinung nach nichts über die Existenz, bzw. Nicht-Existenz des anderen aus.
Oben habe ich deinen "Informationspool" mit Sheldrakes Theorie in Verbindung gebracht. Ob das in deinem Sinne ist, weiß ich nicht.
Nur, falls dem so sein sollte, hieße das nicht, dass es neben den materialistisch nachprüfbaren Realitäten auch noch eine andere Art von Realiät gibt, nämlich eine Art geistiges Feld?
Wenn es so etwas Geistiges geben sollte, läge es dann nicht nahe, dass es auch andere Arten von Geistsein geben könnte?
Herzliche Grüße
Rosmarie
Rosmarie

