(28-07-2019, 15:19)GBurkl schrieb:Bion schrieb:Der kirchliche Herrschaftsanspruch über die Gesellschaft hat rückblickend viel Leid über die Menschen gebracht.
Sicher war da auch Einiges, was nicht so hätte verlaufen dürfen - die Kirche hätte die Worte Jesu, dass christlich geprägte Machtausübung sich im Kern ganz anders entfaltet als weltliche viel ernster nehmen sollen.
Macht über andere Menschen, welche sich durch Glaubensvorstellungen rechtfertigt, ist nichts anderes als kranker Wahn-Sinn. Der Mensch ist ein opportunistischer Geier,, der eine mehr der andere etwas weniger. Deswegen dominieren auch in jeder Kirche/Ideologie immer die, die sich am rücksichtslosesten durchsetzen, Zudem ist der Mensch auch ein Schwarm-Opportunist... Millionen Fliegen können ja nicht irren und von diesem anstrengenden "Selberdenken" kann man sich im Schwarm das allermeiste einspaaren. Wenn zudem ein narzisstischer Führer-Wicht dem Schwarm ständig sagt was diesem Schwarm schmeichelt.(Wir sind die Guten).dann kann man gut verstehen, wie solche Orgien der menschlicher Grausamkeit zustande kommen.....
Es ist nicht anders verlaufen, als es überhaupt anders verlaufen hätte können.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........