(15-08-2019, 21:45)Sinai schrieb: Die hartnäckigsten Gläubigen finden sich tatsächlich meist bei mäßig Gebildeten. Wie heißt es so schön "Selig die armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich"
Das ist bei allen Religionen so und bei allen Weltanschauungen, wozu auch Urknalltheorie, Evolutionstheorie, Relativitätstheorie gehören
Wissenschaftlcihe Theorien sind keine Weltanschauungen. Sie sind aus bestaetigten Daten konstruierte Erklaerungsmodelle. Aendern sich die Daten, so aendern sich die Modelle.
Bei Weltanschauungen ist das schwieriger. Deren Traegheit stellt Dir ja hier ein Bein.
Dies zeigt aber Dein prinzipielles Missverstaendnis. Wenn morgen irgendwelche Daten herauskommen, die zeigen, dass die Urknalltheorie falsch ist oder nicht stimmen kann, so werden weder ich noch Gundi oder Ekkard irgendein Problem damit haben, die Urknalltheorie zu entsorgen. Das ist eben keine Weltanschauung und hat weiter keine Bedeutung fuer meinen Lebensinhalt. Was mich irritiert, sind irgendwelche dummen Einwaende, die auf keinerlei Fakten beruhen, wie sie von Leuten kommen, die ihre Weltanschauung partout nicht mit der Realitaet dieser Welt in Einklang bringen koennen.
Das gilt auch fuer die Evolutionstheorie. Du kannst der Evolution und ihrer Wirkungsweise zuschauen, auch heute, im Jahre 2019, und gerade auch beim Menschen. Leute wie Du laufen halt mit Scheuklappen durchs Leben.