(17-08-2019, 19:42)Ekkard schrieb: Sicher! Nur überlassen wir den Gläubigen oder "Gläubigen" diese Themen als Spielwiese? Ich hoffe halt immer wieder, dass es eine Verständigung gibt über das, was ist und den normativen Elementen menschlichen Daseins. Alle Spielarten des Kreationismus . . .
Um es einmal klar zu sagen: ich bin kein Gegner der Wissenschaft, bin selbst ein Wissenschaftler
Allerdings kein Naturwissenschaftler. Aber das darf hoffentlich nicht stören, wir sind ja kein naturwissenschaftliches Forum, sondern ein "Religionsforum"
Und bei den Naturwisenschaftlern gibt es ja auch völlig unterschiedliche Disziplinen wo der eine keine Ahnung vom anderen hat. Atomphysiker, Augenärzte, Chemiker, . . .
Und ich bin kein Kreationist der an den biblischen Schöpfungsbericht glaubt; der Wortlaut ist ziemlich unsinnig und ich vermute, daß in den Jahrtausenden viele Wörter und Redewendungen ganz andere Bedeutungen bekamen.
Allerdings darf ich höflich anmerken, daß mich die Evolutionstheorie nicht zufrieden stellt
Die Evolutionstheorie führt schnurstracks in rassistische Ideologie. Wer sagt, daß der Mensch keine Seele habe und der Mensch ein Tier sei, das sich auf den unterschiedlichen Kontinenten aus unterschiedlichen Affenarten entwickelt habe und deshalb in Australien anders ist als in England, darf sich nicht wundern wenn Chamberlain 1911 seine rassistischen Reden hielt
Und ich denke, man soll Gläubige von der Art des 'konform' nicht mundtot machen und aus den Diskussionen drängen, denn ich hoffe wie 'Ekkard', daß es eine Verständigung gibt
Das ist ja wohl auch der Sinn eines Diskussionsforums
Andernfalls werden sich die diversen starren Gläubigen eine neue Spielwiese suchen oder ein eigenes Forum gründen (was heutzutage technisch nicht allzu schwer sein dürfte)
Wäre halt schade
Dann gibt es ein rassereines Religionsforum mit Stand 2. Vatikanum und daneben ein kreationistisches Religionsforum
und ein halbes Dutzend weiterer Religionsforen
Wäre halt schade, dann gäbe es keine Diskussionen mehr sondern nur mehr langweilige Religionsforen der Selbstbeweihräucherung der eigenen Linie