07-09-2019, 22:04
Beitrag # 14
Beitrag # 19
Beitrag # 21
Die Frau hat doch alle 28 Tage ihren Zyklus
Aber ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus: Gott schuf den Menschen und seine Geistbegabung und seine Religiosität doch nicht "absichtslos" so wie ein Koch, der gedankenlos einen Kuchen bäckt und der ist dann absichtslos und zufällig nicht rund sondern viereckig
Gott hat doch für Schöpfungsgläubige alles beabsichtigt
Der Hirsch hat sein prächtiges Geweih ja auch nicht als Mißgeburt
sondern der Schöpfer wollte eine schöne Tierart erschaffen
Die bunten Farben des Schmetterlings und die schöne Zeichnung des Nachtpfauenauges entstanden auch nicht zufällig
Ich will hier keine neuerliche Diskussion "Schöpfung versus Evolutionstheorie" lostreten, diese Diskussion ist in einem anderen Thread im Gange *) sondern ich verstehe nicht, was Du eigentlich meinst. Du glaubst ja offenbar an die Schöpfung, aber aus dem Wort "absichtslos" werde ich in diesem Zusammenhang nicht klug. Vielleicht meinst Du etwas anderes ?
Der Mensch bekam vom Schöpfer doch den Auftrag macht euch die Erde untertan
" . . . bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen." Genesis 1,28 (Einheitsübersetzung)
So wie der von Dir erwähnte Maulwurf den Auftrag hat, in der Erde zu wühlen, hat der Mensch den Auftrag, über die ganze Erde zu herrschen
Arbeiter (Maulwurf) und König (Mensch)
*) Religionsübergreifendes und Interreligiöses > Evolution und Gottesfrage
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: . . . Weil Religiosität auf die Geistbegabung zurückgeht, die nur der Mensch hat. Darum ist sie sozusagen "absichtslos".
Beitrag # 19
(02-09-2019, 23:00)Sinai schrieb: Das verstehe ich nicht. Die Geistbegabung entstand durch den Willen Gottes und nicht absichtslos (zufällig)
Ich weiß nicht, was Du mit "absichtslos" sagen willst
Beitrag # 21
(07-09-2019, 16:50)Burkl schrieb: Man könnte auch sagen, dass der Mensch als einziges Lebewesen nicht "mechanisch eingespannt" ist in das "Uhrwerk" der Schöpfung . . .
Die Frau hat doch alle 28 Tage ihren Zyklus
Aber ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus: Gott schuf den Menschen und seine Geistbegabung und seine Religiosität doch nicht "absichtslos" so wie ein Koch, der gedankenlos einen Kuchen bäckt und der ist dann absichtslos und zufällig nicht rund sondern viereckig
Gott hat doch für Schöpfungsgläubige alles beabsichtigt
Der Hirsch hat sein prächtiges Geweih ja auch nicht als Mißgeburt
sondern der Schöpfer wollte eine schöne Tierart erschaffen
Die bunten Farben des Schmetterlings und die schöne Zeichnung des Nachtpfauenauges entstanden auch nicht zufällig
Ich will hier keine neuerliche Diskussion "Schöpfung versus Evolutionstheorie" lostreten, diese Diskussion ist in einem anderen Thread im Gange *) sondern ich verstehe nicht, was Du eigentlich meinst. Du glaubst ja offenbar an die Schöpfung, aber aus dem Wort "absichtslos" werde ich in diesem Zusammenhang nicht klug. Vielleicht meinst Du etwas anderes ?
Der Mensch bekam vom Schöpfer doch den Auftrag macht euch die Erde untertan
" . . . bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen." Genesis 1,28 (Einheitsübersetzung)
So wie der von Dir erwähnte Maulwurf den Auftrag hat, in der Erde zu wühlen, hat der Mensch den Auftrag, über die ganze Erde zu herrschen
Arbeiter (Maulwurf) und König (Mensch)
*) Religionsübergreifendes und Interreligiöses > Evolution und Gottesfrage