(05-10-2019, 15:08)Sinai schrieb: Schüler fangen dann wunschgemäß zu rätseln an über die Unendlichkeit - ein magischer und unvorstellbarer Ort, ein Ort jenseits der Vorstellungswelt wo sich dann die beiden parallelen Geraden träfen
Lehrer würden besser tun, wenn sie ganz schlicht sagen: "Zwei parallele Geraden treffen einander nie"
"Die Unendlichkeit" ist kein realer Ort oder realer Zeitpunkt innerhalb unserer Alltagserfahrungen, Sinai. Die Unendlichkeit ist eine imaginäre Projektion unserer Vorstellung, welche sich auf das Außerhalb unserer reellen Erfahrbarkeit bezieht.
Um diese paradoxe Aussage mit den sich im Unendlichen kreuzenden Parallelen vielleicht etwas leichter zu verstehen:
Stell dir vor, du möchtest zeichnerisch einen dreidimensionalen Raum auf einer zweidimensionalen Ebene darstellen.
Das funktioniert nur dann, wenn du zulässt, dass alle parallelen Geraden die du zeichnest, sich auf jenem sogenannten imaginären Fluchtpunkt kreuzen der für das imaginäre Unendlich steht..
Dass manche Schüler nicht dazu in der Lage sind, geometrische und auch manch andere Problemstellungen durch eine etwas abstraktere Herangehensweise zu lösen, ist nicht die Schuld der Lehrer. Wenn schon ein Sündenbock, dann müsste man Gott dafür verantwortlich machen... wenn es denn überhaupt einen geben sollte. https://www.bibelstudium.de/articles/463...enten.html
"dumm" ist eine Klassifikation für solche Leute die nicht lernfähig sind. Dass ihnen die notwendigen "Talente" dafür ist fehlen, ist aber nicht ihre eigene Schuld. Warum Jesus das aber trotzdem behauptet, hab ich bisher noch nicht verstanden. er muss wohl auf einigen Erkenntnisebenen auch selbst unendlich dumm gewesen sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........