(30-10-2019, 15:30)Ulan schrieb:Interessant.(30-10-2019, 14:29)Geobacter schrieb: Wie kann die Anwesenheit von Juden an einem Ort belegt sein, für dessen Existenz es keinerlei Belege gibt?
Ueber die Bedeutung kann man nicht viel sagen. Jedenfalls hat er fuer mehrere Jahrhunderte existiert und hat den in Jerusalem, wenn auch kurz, ueberdauert. Anlass der Gruendung war wohl urspruenglich die Umwidmung des Tempels in Jerusalem in einen heidnischen Tempel, also die Episode, die im Buch Daniel thematisiert wird, die zur Gruendung des neuen Tempels durch einen nach Aegypten geflohenen Nachkommen des letzten "gesalbten" Hohepriesters Onias III. (dem "Christus" des Daniel-Buches) fuehrte.
Und wenn ich der Erklärung richtig gefolgt bin, dann hat also auch der Josephus selber nur von einem Enkel des Herrn von "Von Höhernsagen" etwas über diesen Tempel erfahren.
Ich bin zwar dessen was die Historik Jüdischer wie Christlicher Geschichte angeht, ein "Vollhorst"" unter den Ungebildeten, aber, wenn sich in einer Erzählung etwas nicht reimt, dann werd ich halt schnell mal misstrauisch.
Also nichts für ungut.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........