20-11-2019, 19:19
(20-11-2019, 16:35)Holmes schrieb: Die Dogmen der verschiedenen Religionen sind nicht dasselbe wie die Axiome der Wissenschaft, dass hab ich aber auch schon deutlich gemacht. Sie unterscheiden sich in der Praxis, außerdem sind religiöse Dogmen meistens logisch inkonsistent und haben somit nicht mal einen Anspruch darauf Axiome genannt werden zu können. Wären sie logisch konsistent, was auch eine Wertforderung impliziert, denn wieso sollte etwas logisch sein müssen, dann könnte man sie noch in der Praxis vergleichen, was wieder eine Wertzuweisung erfordert.
Nun ja.. so einfach ist das jetzt auch wieder nicht.
Ein Meter ist genauso wenig logisch wie ein Kilo. Man könnte die Lichtgeschwindigkeit auch in "Ellen" oder Meilen, in Zoll, oder Fuß.. usw. usf. angeben. Und was ist schon an einer Sekunde logisch?
Genauso ist es mit religiösen Glaubensinhalten. Unser Gehirn sucht ständig nach Regelmäßigkeiten, Strukturen und Mustern die sich von irgendetwas drumherum abgrenzen...
Unser Aufmerksamkeit orientiert sich an solchen Regelmäßigkeiten, Strukturen und Mustern und also nach einem "System".
Würde sich die Erde ein bisschen schneller um die eigen Achse drehen, wäre die maximale Lichtgeschwindigkeit immer noch die selbe. Egal welche Werte wir benutzen um sie zu messen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

