20-11-2019, 22:01
Ekkard schrieb:Ich weiß doch, dass die Annahme "Raum und Zeit existieren" nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, sondern mit unserer Kommunikation. Die Axiome dienen dazu, dass meine Gesprächspartner wissen, wovon wir reden.
Es gibt sonst überhaupt keine Begründung für Axiome!
(20-11-2019, 16:35)Holmes schrieb: Hier fällt doch einem sofort auf, dass ein Wert enthalten sein muss? Ich lege Wert darauf, dass mein Gesprächspartner mich verstehen kann. Du sagst es gibt sonst keine Begründung für Axiome, aber diese Begründung enthält doch schon eine Wertaussage. Das mein Gesprächspartner mich verstehen soll, basiert doch darauf, dass ich praktisch etwas erreichen will. Ich lege also Wert darauf, dass es praktisch funktioniert. Wie funktioniert das ohne Wert?Du scheinst etwas zu vermischen: Axiome definieren keine "Werte". Sie sind weder gut noch schlecht, weder grün noch braun und haben keine Mächtigkeit im Raum der Mengen.
Die Tätigkeit ihres Erstellens (oder ihrer Erfindung) und ihre Verwendung sind selbstverständlich wertvoll bzw. erfüllen die Zielvorstellung einer Verständigung.
Das Wort "Begründung" in meinem vorigen Beitrag ist missverständlich gewählt. Der Satz sollte bedeuten: Es gibt keine Folgerung, die auf bestimmte Axiome führen. Es sind reine Festlegungen (fachliche Sprachregelungen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard