21-11-2019, 15:41
(20-11-2019, 22:01)Ekkard schrieb: Du scheinst etwas zu vermischen: Axiome definieren keine "Werte". Sie sind weder gut noch schlecht, weder grün noch braun und haben keine Mächtigkeit im Raum der Mengen.
Die Tätigkeit ihres Erstellens (oder ihrer Erfindung) und ihre Verwendung sind selbstverständlich wertvoll bzw. erfüllen die Zielvorstellung einer Verständigung.
Das Wort "Begründung" in meinem vorigen Beitrag ist missverständlich gewählt. Der Satz sollte bedeuten: Es gibt keine Folgerung, die auf bestimmte Axiome führen. Es sind reine Festlegungen (fachliche Sprachregelungen).
Da könnte ich so akzeptieren, wenn diese Sprachregelungen wirklich willkürlich gewählt wären, aber das sind sie ja nicht. Unsere Sprachregelungen fallen ja nicht vom Himmel, sondern sollen einen bestimmten Zweck erfüllen. Diese Zielvorstellung, wie du sie nennst, dort fange ich an zu suchen. Du meinst, dass Folgerungen nicht auf bestimmte Axiome führen, aber ich denke eben diese Zweckmäßigkeit führt auf unsere Axiome erst kommt der Zweck, dann die Axiome.