Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein polytheistisches Christsein
(29-09-2019, 08:52)Thomas der Ungläubige schrieb: Warum ausgerechnet Christus?

Es gibt keinen Grund nur an einen Gott zu glauben. Das Chaos auf dieser Welt kann man sich viel besser als Ergebnis widerstreitender göttlicher Interessen erklären. Die Bibel selbst nennt den Teufel als Gegenspieler des vermeintlich allmächtigen Vaters. Als aufgeklärter Christ sehe ich den christlichen Gott nicht als allmächtigen Vater. Er ist nur einer von mehreren Göttern. Er ist der Gott des Volkes Israel. Im Wettstreit verschiedener Götter hatte er die Idee, sich etwas größer zu machen als er ist. Als aufgeklärter Christ bin ich Polytheist. Ich habe mir den Christengott als Hausgott ausgesucht. Ich glaube, dass er mächtig, nicht allmächtig ist. Andere Götter gibt es auch, aber ich brauche sie nicht. Die Theodizeefrage kann man mit dem Glauben an den Teufel bequem beantworten. Die monotheistischen Verrenkungen, die im Vatikan unternommen werden, um einen Herrschaftsanspruch zu rechtfertigen, brauche ich nicht. Um mein persönliches Seelenheil zu finden, genügen mir die Bergpredigt, die Unsterblichkeit und das christliche Gemeinschaftserlebnis.
Widerstreitende göttliche Interessen widersprechen dem Anspruch, den man ganz allgemein an die Person 'Gott' stellen: Allmächtig, allweise, voller Güte und Liebe ............

Das Chaos auf dieser Welt entspringt dem Missbrauch des freien Willens des Menschen. Gott hat die Erde für den Menschen als Schule erschaffen, auf dass er, der Mensch, sich von seinen Untugenden befreit - allerdings scheint in letzter Zeit die Resistenz ziemlich gross zu sein.

Auch ich bin ein aufgeklärter Christ und betrachte den einen Gott der Christen als allmächtig und einzigartig. Natürlich haben die alten Israeliten noch ein goldenes Kalb geschaffen. Aber für mich geht es zu weit, deshalb gleich Vielgötterei zu vermuten.

Vie der heutigen Menschen verehren Götter wie etwa Macht, Geld und Vergnügen. Aber sie bezeichnen sich nicht als Polytheisten noch als aufgeklärte Christen.

Die Theodizeefrage mit dem Glauben an den Teufel zu beantworten ist unehrlich. Denn der Teufel kann den Menschen nur in Versuchung führen. Erliegt der Mensch der Versuchung, obliegt die Verantwortung für die böse Tat immer beim Menschen, der die Konsequenzen zu tragen hat.  Wenn es doch Engel im Himmel gibt, die nichts wie fröhlich und glücklich sind, stellt sich doch die Frage, wieso des Menschen Seele mit Untugenden behaftet und anfällig in die Materie inkarniert wird - wo sie es doch im Himmel so schön haben könnte.

Nachrichten in diesem Thema
Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 29-09-2019, 08:52
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 29-09-2019, 14:33
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Bion - 29-09-2019, 23:32
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Farius - 08-12-2019, 10:32
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 13-12-2019, 15:45
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Ulan - 13-12-2019, 19:56
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 14-12-2019, 16:21
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Ulan - 14-12-2019, 17:42
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 19-12-2019, 16:29
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Ulan - 19-12-2019, 21:05
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 23-12-2019, 12:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste