04-01-2020, 19:56
(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Es fehlt den Usern und dem Administrator das Feingefühl für Religiosität.Hm? Was ist deiner Meinung nach ein geäußertes "Feingefühl für Religiosität"?.
(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Vielmehr geht es ihnen um Materialistisches, Mathematisches, Physikalisches, Glorifizierung der Moderne und Schriftgelehrtentum.In der Tat wäre die Glorifizierung (egal von was) ein Glaube. Denn Glorie beinhaltet eine Bewertung durch Menschen. So etwas gibt es nur in menschlichen Vorstellungen. Glorie ist damit etwas zutiefst religiöses, was mit den anderen Begriffen (Materialistisches, Mathematisches, Physikalisches und Schriftgelehrtentum) nichts zu tun hat. Man kann sagen, dass Wertungen aller Art sehr wohl einer näheren kritischen Betrachtung im Rahmen eines Religionsforums wert sind. Natürlich ist Religion als Wertegemeinschaft im engeren Sinne nur ein kleiner Ausschnitt.
(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Der Administrator Ekkard ist die Hauptperson, die angesprochen ist, weil er durch sein areligiöse Gesinnung entsprechend andere anzieht.Ich bin nur einer der Moderatoren. Der Titel "Supermoderator" beeinhaltet nur einige technische und administrative Sonderaufgaben (zusammen mit 'Bion'). Der Administrator dieses Forums ist unten unter "Kontakt" zu erreichen.
Wenn ich inhaltlich diskutiere, bin ich nur User - sonst nichts.
Ich bin auch nicht "areligiös", sondern religionskritisch. Das ist etwas anderes!
(03-01-2020, 23:11)Suchender schrieb: Wenn der Administrator keine Empfindung für Religiöses aufbringen kann, sollte er dieses Forum schließen oder es entsprechend umnennen.Dann müsstest du erst einmal deine Kritik sauber heraus arbeiten. Der Rundumschlag "keine Empfindung für Religiöses" ist kein wirksames Argument gegen dieses Forum. Schließlich geht es bei Religion um das Herausbilden von Wertvorstellungen, was im christlichen Fall mit Hilfe jener Geschichten der Bibel angestrebt wird - manchmal mit zweifelhaftem Erfolg.
Religion als Wohlfühlveranstaltung wäre mehr etwas für die konfessionell gebundenen Foren, den Sonn- und Feiertagsgottesdienst, Hochzeiten oder Beerdigungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard