25-02-2020, 21:34
(13-10-2019, 12:40)Geobacter schrieb: Die derzeitige politische Entwicklung in Polen zeigt auch deutlich genug, welches perverses Potential alle Weltreligionen auf die Waage bringen, wenn es keinen demokratischen Gegenpool mehr gibt.das ist natürlich richtig was du sagst!
Gott ist halt bestechlich.. wenn nicht sogar besonders korrupt.
das insbesonders die katholische kirche ein problem mit der demokratie hat ist offensichtlich. zwar hat das 2. vatikanum erstmals die demokratie akzepiert, nach dem sie jahrhundertelang verteufet wurde, allerdings nur halbherzig, wie ihr verhältnis zum faschismus belegt.
im polen will die katholische kirche dem verfassungsgerichshof unter ihre kontrolle bringen. jeder politisch denkende mensch weiss, dass es keine funktionierende liberale demokratie geben kann, ohne einen unabhängigen verfassungsgerichtshof.
auch in österreich mussten wir das leidvoll unter dolllfuss erfahren. eine der ersten massnahmen des klerikalfaschismus war es, den verfassungsgerichtshof aufzulösen. in der diktatur der klerikalen und christlichen fundamentalisten wurden sogar beamte entlassen die in "wiilder ehe" lebten.