(25-02-2020, 11:23)Ulan schrieb: Das steht, Stoerche sind "abscheulich". Alle Aasfresser, also auch Stoerche, wurden besonders verabscheut.
Du haust schon wieder alles durcheinander.
Adler sind keine Aasfresser und dennoch gilt ihr Fleisch als abscheulich.
Obwohl das Fleisch des Adlers nicht verspeist werden darf, weil es als abscheulich definiert ist, ist der Adler in der mosaischen Religion hoch angesehen: siehe 5 Mose 32:11, wo Jahwe mit einem Adler verglichen wird, der seine Flügel über seine Jungen ausbreitet.
Um zum Storch zurückzukehren: Obwohl das Fleisch des Storches nicht verspeist werden darf, weil es als abscheulich definiert ist, muß der lebende Vogel nicht schlecht sein. Und die zwei vom Propheten Sacharja erwähnten Frauen hatten übrigens gar keine Storchenflügel, sondern "Flügel wie Storchenflügel" (so groß?)
Man muß in der Thora bei den Tieren immer trennen zwischen der Frage wie das lebende Tier zu werten ist (Adler, Pferde, Esel usw sind gute Tiere) - und der Frage ob das geschlachtete Tier gegessen werden darf (Lebensmittel)
Jedoch aus dem Umstand, daß das Fleisch eines Tieres (hier Storch) nicht verspeist werden darf, folgern zu wollen, daß das lebende Tier "schlecht" sei, ist ein Unfug
(Denn dann wäre ja auch der Adler, das Pferd und der Esel schlecht)
Im Gegenteil:
Der Storch ist in der Bibel hoch angesehen !
Siehe 1.Samuel 2,9 und Psalm 18,25
Der Name dieses Vogels stammt von der weiblichen Form eines althebräischen Wortes, das mit "Treuer" oder "Liebevoller" zu übersetzen ist. Siehe 1.Samuel 2,9 und Psalm 18,25. Der Storch kümmert sich fürsorglich um seine Jungen und bleibt seinem Partner sein Leben lang treu

