Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterbehilfe, das gute und letzte Geschäft mit dem Leben.
Adamea schrieb:Gott kann kein Gegner der Sterbehilfe sein, im Gegenteil.

Wer weiß schon, was Gott im Detail so will. Ich würde sagen, dass wenn Er etwas unbedingt will, dann, dass Menschen möglichst nahe an Ihm dran sind, Ihm hingegeben, über Ihn sinnierend, Ihn erkennen wollend. Wenn Gott etwas will, dann das. Ich glaube nicht, dass Ihn der Körper besonders interessiert, ich meine, dem Ewigen ist der einfach zu vergänglich...

Adamea schrieb:Lieber eddyman, kannst du mir bitte erklären, was Religion mit Transformation meinen und wie das geht?
Transformation meint m.W. ja Umformung, Umwandlung, Umgestaltung, Übertragung.

Wenn das nicht der Kern der Religion ist, was dann? Es geht um Erlösung, Befreiung, Erleuchtung, Erwachen, Bewusstwerdung unserer wahren Natur, gleichzusetzen mit Gotteserkenntis, ... Aber eben genau davon hör ich von den Kirchenvertretern so wenig.
Für diesen Prozess kann Leiden eine gewisse Rolle spielen...

Adamea schrieb:Logik ist das Merkmal der Wahrheit. Also Gott.

Würde lieber sagen, eine von der Wahrheit durchdrungene Vernunft.

Adamea schrieb:Das Leid Christus ist also kein krankheitsbedingtes Leiden, so wie es die Menschen haben, die Sterbehilfe wollen. Das bedeutet, dass das Leid der Schwerkranken keine Transformation ermöglichen kann. Das funktioniert nicht.

Das Symbol des Christentums ist das Kreuz. Christus definiert seinen Schüler als jemanden, der sein Kreuz trägt und hinter ihm hergeht. Ansonsten ist man nach Seiner Definition kein "Christ".
Hier finden sich zwei Aspekte, und ich meine es ist sehr wichtig, das zu verstehen.
Einmal geht es um Nicht-Identifikation mit dem Kreuz. Man "macht" ja im Grunde genommen nichts damit, außer es zu tragen, was eh da ist. Die Augen sind nicht auf das Kreuz, sondern auf das göttliche Vorbild gerichtet, der vorausgeht.
Der andere Aspekt ist die Annahme des Kreuzes. Man darf es nicht von der Schulter werfen.
Aus dieser inneren Haltung, die sich aus den zwei Aspekten ergibt, vollzieht sich eine Transformation. Die angesammelte unbewusste Substanz (Sünde, Karma) wird aufgelöst, und die Bindung an diese Welt nimmt immer mehr ab.
Dieser Prozess gilt immer, und natürlich auch in der letzten Lebenszeit. Vielleicht gerade dann, es ist die letzte Möglichkeit, dieses Leben für das innere Wachstum zu nutzen. (Ich muss nicht extra erwähnen, dass es nicht darum geht, irgendjemanden leiden zu lassen. Aber die Menschen sollten dazu ermutigt werden, und eben genau das würde ich sagen wäre die Aufgabe der Bischöfe!)
Das meine ich sehr sehr praktisch. Aus meiner Erfahrung kann man Schmerzen wirklich nutzen, genauer gesagt, die Intensität die sie erzeugen. Mit ihrer Hilfe kann vieles an die Oberfläche kommen, was sonst vielleicht verschüttet geblieben wäre.
Ich hoffe, ich konnte die Richtung klar machen. Und wie gesagt, lebende Vorbilder dafür, auf die man sich berufen könnte, gibt es im christlichen Kontext zuhauf.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sterbehilfe, das gute und letzte Geschäft mit dem Leben. - von eddyman - 05-03-2020, 13:38
das leben würdig beenden - von edi - 17-03-2020, 23:01
RE: das leben würdig beenden - von Geobacter - 17-03-2020, 23:07
RE: das leben würdig beenden - von Sinai - 17-03-2020, 23:44
RE: das leben würdig beenden - von edi - 18-03-2020, 22:47
RE: das leben würdig beenden - von Adamea - 20-03-2020, 15:52
mein ende gehört mir - von edi - 19-03-2020, 21:56
RE: mein ende gehört mir - von Sinai - 19-03-2020, 22:32
RE: mein ende gehört mir - von Ulan - 19-03-2020, 22:40
RE: mein ende gehört mir - von Sinai - 19-03-2020, 23:08
RE: mein ende gehört mir - von Geobacter - 19-03-2020, 23:37
RE: mein ende gehört mir - von Adamea - 20-03-2020, 16:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leute, der Kommunismus ist keine gute Sache ! Statesman 14 1990 05-11-2023, 16:44
Letzter Beitrag: petronius
  gute Lebensbedingungen für alle, gewaltlose Erziehung, Liebe Sinai 4 1969 30-06-2023, 14:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  "Letzte Generation" will Berlin auf unbestimmte Zeit lahmlegen Sinai 1 926 18-04-2023, 18:44
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste