13-03-2020, 21:49
(12-03-2020, 18:04)Geobacter schrieb: Dass es sich dann aber beim Menschen gleich so wohl fühlt, stimmt mich nachdenklich.
Bei so manchen dieser Zoonosen stammt das Virus oder ein Teil davon urspruenglich vom Menschen. Man denke an die Schweinegrippe von vor ein paar Jahren, die irgendwie aus humaner Influenza, Bird flu und einem Schweinevirus zusammengestoppelt war.
Ansonsten war ich heute im Supermarkt, um etwas Brot, Reis und Tomaten zu kaufen. Nichts davon gab's. Es sah ueberhaupt aus wie in einem Video aus Venezuela, teilweise mit komplett leeren Gaengen (die Papierabteilung) und langen leeren Regalen. Durch Abwesenheit glaenzten:
Brot (egal ob frisch oder verpackt), Muesli oder Flakes, Nudeln, Reis, Toilettenpapier, Kuechenrollen, Gemuese in Glaesern oder Dosen (ausser ein paar Cornichons und Silberzwiebeln), Chips und andere Knabberwaren, das meiste Obst und Gemuese, Oel, Eier, Butter, Frischmilch.
Ich konnte noch ein paar uebriggebliebene Laugenstangen und etwas vom letzten Fleisch erwischen. Statt Tomaten gab's Birnen, die aus irgendeinem Grund noch da waren. Oh, und ein paar Trockenwuerste, die's irgendwie geschafft hatten.
Nun gut, das war jetzt eine Stichprobe von 1 (ich bin dann nicht noch woanders hingegangen), aber zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, warum von Hamsterkaeufen die Rede war.