Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist bisher nur ein Mensch in den Himmel gekommen?
(14-03-2020, 02:20)Sinai schrieb: Wie dem auch sei - ich finde es ist sinnlos hier zu feilschen zu beginnen - welches Wunder glaube ich und welches nicht. Eine derartige Entscheidung ist höchst subjektiv

Glauben ist immer subjektiv.

(14-03-2020, 02:20)Sinai schrieb: Närrisch zu sagen "Wunder A glaube ich nicht - Wunder B glaube ich aber schon"
oder "Wunder X glaube ich - Wunder Y aber glaube ich nicht"

Das moegen Du oder der Pfarrer auf der Kanzel so sagen, aber die Glaeubigen werden das immer so tun, egal was Fundamentalisten darueber denken.

(14-03-2020, 02:20)Sinai schrieb: Hier zu selektieren ist von Haus aus unaufrichtig 
Differenzieren zu wollen, welches Wunder noch tragbar ist und welches nicht

Das hat nichts mit Unaufrichtigkeit zu tun. Es ist hoechstens inkonsequent. Wer auf all die Widersprueche in den heiligen Texten schaut, kann anderenfalls nur feststellen, dass es sich hier um Maerchenbuecher handelt, da ja wegen der Widersprueche nicht alle Texte gleichzeitig wahr sein koennen.

(14-03-2020, 02:20)Sinai schrieb: Der Atheist soll Atheist bleiben und der Bibelgläubige soll Bibelgläubiger bleiben.
Jedes feilschen hier wirkt lächerlich Icon_cheesygrin

Das ist mal wieder Deine falsche Dichotomie, die Du so gerne anfuehrst. Es gibt nicht nur diese beiden Moeglichkeiten, sondern auch die, den Text spirituell zu interpretieren, also als an Geschichten aufgehaengte Lehrstuecke. So haben das viele Glaeubige und Kirchenlehrer ueber die Zeiten getan.
Sich hier ueber "Feilschen" zu beschweren, ist eine extremistische Position, die an jeder Wirklichkeit zerschellen muss.

(14-03-2020, 02:20)Sinai schrieb: Ich habe mich damit abgefunden, daß 10 % der Deutschen Atheisten sind und 10 % Bibelgläubige

Was ich aber unsinnig finde ist es, wenn sich da Mischtypen ergeben - Leute die sich anmaßen willkürlich zu entscheiden was zu glauben ist und was nicht

Drei Viertel Atheist und doch ein Viertel bibelgläubig - oder 80 % bibelgläubig aber 20 % atheistische Gedanken predigend

Das ist doch alles Käse

Ja, das ist Kaese, weil Du, wie eigentlich immer, die Woerter "Atheist" und "Atheismus" missbrauchst; nichts von dem, was Du hier diskutierst, tangiert Atheismus auch nur im geringsten. Diese Woerter haben rein gar nichts damit zu tun, ob man an irgendwelche Bibeltexte glaubt oder nicht. Auch wer die ganze Bibel fuer ein betruegerisches Machwerk haelt, ist nicht zwangslaeufig ein Atheist. Um das herauszufinden, muesstest Du ihn fragen, ob er an Gott glaubt.

Ansonsten diskutiere ich hier nur, was der Text sagt. Dass ich nicht glaube, dass auch nur irgendeine dieser Geschichten "wahr" ist im Sinne von dass sie tatsaechlich passiert sind, steht auf einem anderen Blatt und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist bisher nur ein Mensch in den Himmel gekommen? - von Ulan - 14-03-2020, 08:33
alles abgekupfert - von edi - 22-03-2020, 23:09
RE: alles abgekupfert - von Ekkard - 23-03-2020, 20:13
RE: alles abgekupfert - von Geobacter - 23-03-2020, 20:39
RE: alles abgekupfert - von Davut - 31-03-2020, 16:03
RE: alles abgekupfert - von Sinai - 23-03-2020, 21:54
der himmel ein herrschaftsinstument - von edi - 22-03-2020, 22:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 4943 07-09-2025, 20:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Was ist der dritte Himmel ? Sinai 103 30004 30-07-2024, 21:37
Letzter Beitrag: Ekkard
  Rätselhafte Vorstellungen vom Himmel Sinai 4 1732 15-09-2023, 00:50
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: