Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterbehilfe, das gute und letzte Geschäft mit dem Leben.
einige beitrage sind derart religiös fundamentalistisch geprägt, dass man der meinung sein könnte, wir leben in einer theokratie, wo die kirche das letzte wort hat. erfreulicherweise hat die kirchte das machtmonopol  an den staat abtreten müssen. dabei ist die gefühlte  mächtigkeit  der institutionen als moralische instanz geblieben. nach wie vor dürfen  die kirchen in deutschland überall mitreden, und sie tun es, selbst dort, wo sie von der sache nichts verstehen. weltweit hat die katholische kirche immer wieder  versucht, durch anbindung an den  faschismus dem land katholische moralgesetze aufzudrängen. (siehe franco spanien).
viele menschen sind davon überzeugt, dass sterbehilfe der einzige weg ist, das leben würdig zu beenden, auch wenn sterbehilfe von religiösen fundamentalisten und der katholischen kirche  abgelehnt wird. viele liberale denker und humanisten  sind jedoch dafür.
das wort sterbehilfe ist insofern problematisch, als es die vermittlung eines dritten bedarf. diese 3. person hat eine schwere moralische last zu tragen. der beistand muss ein aussenstehender sein, am besten ein arzt. es wäre wohl unerträglich, einem geliebten menschen zum tod zu verhelfen.
in allen ländern der erde beenden ärzte  das leben todkranker. sie tun es aus verschiedenen  gründen, zumeist heimlich.
.
eigentlich ist es es fast kriminell, um hilfe beim suizid zu bitten. man sollte sich die entsprechende medikamente rechtzeitig besorgen, wie sie z.b. von erfahrenen  holändischen organisatonen empfohlen werden.
gibt es das recht auf sterben, z.b.bei sehr fortgeschrittenen alter?
krankheit, not schmerz,können auch für junge menschen gründe sein sich umzubringen.
suizid ist in hochentwickelten ländern am meisten  verbreitet. er tritt am häufigsten bei den  gebildeten und  und gutverdienden auf.
ohne tod gibt es kein leben. der tod ist nicht der feind des lebens sondern sein begleiter.

Nachrichten in diesem Thema
das leben würdig beenden - von edi - 17-03-2020, 23:01
RE: das leben würdig beenden - von Geobacter - 17-03-2020, 23:07
RE: das leben würdig beenden - von Sinai - 17-03-2020, 23:44
RE: das leben würdig beenden - von edi - 18-03-2020, 22:47
RE: das leben würdig beenden - von Adamea - 20-03-2020, 15:52
mein ende gehört mir - von edi - 19-03-2020, 21:56
RE: mein ende gehört mir - von Sinai - 19-03-2020, 22:32
RE: mein ende gehört mir - von Ulan - 19-03-2020, 22:40
RE: mein ende gehört mir - von Sinai - 19-03-2020, 23:08
RE: mein ende gehört mir - von Geobacter - 19-03-2020, 23:37
RE: mein ende gehört mir - von Adamea - 20-03-2020, 16:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leute, der Kommunismus ist keine gute Sache ! Statesman 14 1990 05-11-2023, 16:44
Letzter Beitrag: petronius
  gute Lebensbedingungen für alle, gewaltlose Erziehung, Liebe Sinai 4 1968 30-06-2023, 14:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  "Letzte Generation" will Berlin auf unbestimmte Zeit lahmlegen Sinai 1 926 18-04-2023, 18:44
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste