20-03-2020, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-03-2020, 19:34 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Zitat gekürzt
)
(12-03-2020, 18:44)Rixbib schrieb: Diese Frage stelle ich mal zur Diskussion. Als Bibel Vers gebe ich Johannes 3:13 an
Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist
Besagter Vers entstammt dem Gespräch Jesu mit Nikodemus. Dabei erklärt Jesus dem Nikodemus, dass wenn er als jüdischer Gelehrter (Meister) schon irdischen Dingen, die er, Jesus, ihm sagt, nicht glaubt, wie wenig er dann wohl geistigen Dingen Verständnis entgege brächte!
Und dann sagt er dem Nikodemus, vermutlich als Verdeutlichung des Gesagten, dass bisher noch keiner in den Himmel einging, es sei denn er wäre von dort gekommen.
Damit soll vielleicht gesagt sein, dass nur die Propheten und Christus nach dem Tod in den Himmel eingehen können, da ihre Seele vorgeburtlich von dort kommt. Im Gegensatz zu allen Menschen, denn an anderer Stelle sagt Jesus: "Ich komme von oben, ihr aber kommt von unten, vom Vater der Lüge!" Zwar sagt Jesus dies zu den Pharisäern, es könnte jedoch auf alle Menschen zutreffen.
Dies wiederum könnte auf die eigentliche Aufgabe Jesu hinweisen, nämlich die Erlösung. Durch Jesu Martertod und Sieg gegen eben diesen Vater der Lüge hat ER womöglich erreicht, dass seither die Seelen der Menschen nach dem Tod wieder in den Himmel oder einer Vorstufe davon eingehen können.
Dies heisst nun, dass VOR der Erlösung nur in den Himmel eingehen konnte, wer von dort kam, danach aber grundsätzlich jeder, der einigermassen die Gebote hielt. Somit die Antwort auf die gestellte Frage eigentlich sehr positiv zu beantworten.
lg
Farius