Ob der Höllenglaube überhaupt jüdisch ist, darf angezweifelt werden. Daß die Hölle nicht in der Thora und bei den Propheten erwähnt wird, ist die sadduzäische Meinung (immerhin die Meinung der Hohepriester bis zum Jahre 70)
Laut den Sadduzäern - die bis 70 das Mainstream-Judentum vertraten - ist der Höllenglaube heidnisch; wahrscheinlich von den Völkern des Zweistromlandes während der Babylonischen Gefangenschaft aufgenommen.
Der althebräische Begriff Scheol darf nämlich nicht mit dem altgriechischen Begriff Hades gleichgesetzt werden (wie es die griechischsprachige "Septuaginta" tut) und schon gar nicht mit dem altnordischen Begriff Hel oder gar mit dem davon (von Luther) abgeleiteten Wort Hölle
Denn auch Jakob und Hiob rechneten damit, in den Scheol zu kommen
"Alle seine Söhne und Töchter machten sich auf, um ihn zu trösten. Er aber ließ sich nicht trösten und sagte: Ich will dauernd zu meinem Sohn in den Scheol hinabsteigen. So beweinte ihn sein Vater." 1 Mose 37:35
"Dass du mich im Scheol verstecktest, / mich bergen wolltest, bis dein Zorn sich wendet, / ein Ziel mir setztest und dann an mich dächtest!" Hiob 14:13
Hier statt Scheol von Hades zu sprechen, zeugt vom Unverstand der 70 Autoren der "Septuaginta"
Ein gläubiger Jude hat im "Hades" der Griechen nichts zu suchen
Laut den Sadduzäern - die bis 70 das Mainstream-Judentum vertraten - ist der Höllenglaube heidnisch; wahrscheinlich von den Völkern des Zweistromlandes während der Babylonischen Gefangenschaft aufgenommen.
Der althebräische Begriff Scheol darf nämlich nicht mit dem altgriechischen Begriff Hades gleichgesetzt werden (wie es die griechischsprachige "Septuaginta" tut) und schon gar nicht mit dem altnordischen Begriff Hel oder gar mit dem davon (von Luther) abgeleiteten Wort Hölle
Denn auch Jakob und Hiob rechneten damit, in den Scheol zu kommen
"Alle seine Söhne und Töchter machten sich auf, um ihn zu trösten. Er aber ließ sich nicht trösten und sagte: Ich will dauernd zu meinem Sohn in den Scheol hinabsteigen. So beweinte ihn sein Vater." 1 Mose 37:35
"Dass du mich im Scheol verstecktest, / mich bergen wolltest, bis dein Zorn sich wendet, / ein Ziel mir setztest und dann an mich dächtest!" Hiob 14:13
Hier statt Scheol von Hades zu sprechen, zeugt vom Unverstand der 70 Autoren der "Septuaginta"
Ein gläubiger Jude hat im "Hades" der Griechen nichts zu suchen

