10-04-2020, 16:05
(10-04-2020, 11:14)Farius schrieb: Es erstaunt, dass hier in einem Religionsforum, dieses Ereignis der Brotvermehrung, und damit wohl alle sog. Wunder ins Reich der Märchen und Legenden geschoben werden.....
Es ist wenig wissenschaftlich, nicht mal die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, dass dem doch so gewesen sein könnte.....
Somit ist es lediglich Unwissenheit, die Brotvermehrung gänzlich ins Land der Märchen zu verbannen.
zu 1. )Nein, alle Legenden werden nicht bestritten. Zum Beispiel war Jesus eine charismatische Persönlichkeit. Ihm wird es sehr wohl gelungen sein, "Wunder" der psychogenen Art (Teufel austreiben, Aussätzigen-Heiligungen (Psoriasis usw.) Gelenkprobleme) zu wirken. Bei neurasthenischen, schizophrenen und hysterischen Zeitgenossen.
Die wundersame Brotvermehrung dagegen, mal vor 4000, mal vor der doppelten Zahl (was muss Jesus für eine elektrische Lautsprecheranlage gehabt haben?) mal vor 5000, ist eine eindeutige Legende/Märchen.
zu 2.) Alle behaupteten Jesus-Wunder haben in der Antike schon stattgefunden. Wenn gewünscht, eröffne ich einen Thread hierüber und weise das nach. Die Brotvermehrung z.B. kommt aus dem Indischen. In Trance schafft Vimakakirti ein üppiges Mahl für Hunderte von Bodhisattvas - und es blieb genau so viel übrig wie vorher da war!
Merken Sie die Abschrift der Evangelisten? Sie fanden das alles bis ins Detail schon vor. Man muss da nicht mehr viel überprüfen. Alles schon dagewesen. Und die überwiegend analphabetische frühe Christenheit glaubte das begierig. Die Kirche baute bis heute ihre ganze Dogmatik darauf auf.
zu 3.) Nicht die Unwissenheit versetzt die Brotvermehrung ins Land der Märchen sondern das Gegenteil: die Wissenheit. Wenn es Sie tröstet, ich habe das alles auch Jahrzehnte geglaubt. Bis ich im Studium der Wahrheit auf die Spur kam, und das gründlich. Sie und viele anderen (60% der Deutschen glauben an Wunder, an Gott aber nur 51 %) sind offenbar indoktriniert und glauben das deshalb.
MfG
P.S. Wunder erzähl ich, das Wunder geschah (Ovid)