27-04-2020, 21:58
(27-04-2020, 21:22)Ulan schrieb: Unsere Grosskirchen haben sich von der woertlichen Interpretation der Bibel aber schon lange verabschiedet.
Man sollte sich nicht hinstellen, und geradezu die woertliche Interpretation einfordern.
Ich muss hier ein persönliches Informationsdefizit einräumen. Ich habe schon seit 20 Jahren, meinem Kirchenaustritt, keinen RK - Gottesdienst/Predigt mehr besucht. Den Wandel kann ich nicht bestaetigen.
Meine Einschätzung - ich hoffe, Sie legen es mir nicht als Penetranz aus, beziehe ich zwangsläufig aus den zahlreichen. Auftritten von TV-Pastoren im Internet.
Da werden sie vom Gegenteil überzeugt. Gerade wird der sogenannte Hassprediger und Jungfrauengeburtsverteidiger Latzel aus Bremen vom Staatsschutz beobachtet, weil er Homosexuelle angeblich als "Verbrecher" bezeichnet haette. Seine Predigten werden von etlichen Hundert von Begeisterten geklickt. Soviel zum angeblichen Sinneswandel der Grosskirchen bei der Bibel Auslegung. Er hatte schon mal ein anderes kirchlich-internes Verfahren am Hals.
Schauen Sie mal selbst bei Schwertbischoefen, Libies, Latzels herein. Ich mache das öfter. Dann werden Sie unterrichtet in zeitgemäßer Bibel-Exegese. Nehmen Sie es um Gottes Willen nicht persönlich. Da ist von einem grosskirchlichen Gesinnungswandel nichts zu spüren.
Ich war vor einigen Wochen, familiärer bedingt, bei einem Ev. Taufgottesdienst. Da sprach ein Laiendarsteller bei den Fürbitten die berühmt beruechtigte Forderung (sinngemaess) aus, dass dieJuden endlich zur Vernunft und zum richtigen Glauben kommen sollten. Wohlgemerkt: im Jahre 2020.
MfG