03-05-2020, 12:16
(03-05-2020, 10:22)Felix schrieb: Das Journal Spiegel brachte vor Jahrzehnten den sachkundigen Beitrag eines Kirchenrechtlers über die vatikanischen Heiligsprechungsverfahren. Die köstliche Pointe darin war, dass Jesus ein solches Verfahren, wenn er es bei strenger Einhaltung aller Bestimmungen durchlaufen müsste, nicht unbedingt bestehen würde.
Der Vatikan ist eine regelrechte Heiligenfabrik. Er produziert die Liste derjenigen, die in den Himmel auffahren und in nächster Nähe Gottes Platz nehmen dürfen, selbst. Das nämlich ist nach katholischer Lehre, der ich selbst Jahrzehnte meiner menschlichen Intelligenz gewidmet habe, ihm und dem Papst vorbehalten. Allein der selbst im Hauruck-Verfahren heilig gesprochene Papst Joh. Paul II beförderte 482 Menschen als Heilige in den Himmel. Er hält damit den Weltrekord in Weltfremdheit - und wertet gleichzeitig seine eigene "Heiligkeit" ab. Und was allein das für ein Geld gekostet hat: 482 X 250.000 € = 120 500 000 € (in Worten: Hundertzwanzig Millionen fünfhunderttausend Euro) Rechnen Sie das mal um in Brot für hungernde Menschen!
Man stelle es sich vor: Menschen bestimmen darüber, wer (auf jeden Fall) in den Himmel kommt. Gott muss die Zusammenstellung seiner Tischrunde da oben im Himmel als Gastgeschenk seiner Erdenbürger nur noch annehmen. Einfluss hat er keinen. Er darf sich nur noch um's einfach Volk, die "unheiligen" Himmmelfahrtskandidaten kümmern.
Da ist es nur gut, dass es nach menschlichem Ermessen gar keinen "Himmel" im kirchlichen Sinne gibt. Da oben ist es saukalt, ohne Sauerstoff zum Atmen - eine völlig paradiesfreie Zone für Christen und Muslime. Die Juden sehen das sowieso anders. Also war da auch noch keiner - nicht mal die Tausende Heiligen, die die Kirche inzwischen gekrönt hat.
Der Spiegel hat sich mehrmals kritisch mit der Person des Jesus von Nazareth befasst. Darin wird er uns eher als politischer Rebell und gewaltbreiter Aktionist im Puverfaß Palästina zur Zeit römischer Besatzung vorgeführt. In der Tat schlechte Voraussetzung für den Heiligenkanon. Aber die erforderlichen zwei Wunder, die im Heiligsprechungsverfahren gefordert (und manche Mediziner die Reputation gekostet haben) werden, die hat er ja laut Bibe sogar übererfüllt.
MfG
